Großer Andrang beim Neugeborenenempfang

Tirschenreuth. Das junge Glück eines Neugeborenen kann Eltern auch vor Herausforderungen stellen. Bürgermeister Franz Stahl begrüßte alle Babys und stellte die umfangreichen Angebote der Stadt Tirschenreuth vor.

Bürgermeister Franz Stahl (hinten rechts, mit Mikrofon) sowie Christina Sladky, Anja Hecht, Irina Weiß und Cornelia Stahl (hinten, von links) konnten zum Neugeborenenempfang rund 120 kleine und große Gäste willkommen heißen. Foto: Stadt Tirschenreuth

Rappelvoll war es, als Bürgermeister Franz Stahl am vergangenen Samstag im Kinderhaus Kunterbunt rund 120 Eltern und Kinder zum Empfang für die Neugeborenen der Stadt Tirschenreuth begrüßen konnte. Im Rahmen einer unterhaltsamen Stunde gratulierte der Bürgermeister den Müttern und Vätern nicht nur nochmals zum zahlreich anwesenden Nachwuchs, sondern informierte er auch über viele, insbesondere Familien betreffende Themen.

Kinderwagen statt Autos

„Derzeit sind wir bereits in den Planungen für den Neubau eines fünften Kindergartens, wird in Kürze der erste Spatenstich für den Neubau der Mittelschulen-Turnhalle erfolgen und erfassen wir die Bedürfnisse der Familien in unserem aktuell in Überarbeitung befindlichen Stadtentwicklungskonzept“, so der Bürgermeister. Auch habe die Stadt vor einem Jahr den bereits preisgekrönten Mühlbachpark eingeweiht und soll schon 2024 am Platz am See ein Kletterzentrum eröffnet werden. Denn die Zukunft des Volkes hänge nicht von der Zahl der Kraftwagen ab, sondern von der Zahl der Kinderwagen, zitierte Franz Stahl Kardinal Josef Frings. Und ergänzte augenzwinkernd, dass es in Tirschenreuth sicher mehr Kinderwagen als Kraftwagen gäbe.

Angebote für Eltern und Kinder

Anschließend stellte Irina Weiß die Arbeit des Projektes „KoKi – Netzwerk frühe Kindheit“ vor. Dieses beinhaltet kostenlose Unterstützungsangebote für Eltern von Kindern im Alter von null bis drei Jahren: von der Kinderbetreuung bis zur Familienkrankenschwester. Kontakt: Irina Weiß, Tel. (09631) 609-19, E-Mail irina.weiss@stadt-tirschenreuth.de.

LEBENplus-Quartiersmanagerin Cornelia Stahl wies ebenfalls auf die zahlreichen kostenlosen Angebote ihrer Institution hin. Sie betonte, dass sich diese nicht nur an ältere Menschen, sondern an Hilfebedürftige jeden Alters richten würden. Dafür habe man zahlreiche Kooperationen mit Einzelhändlern und Unternehmen initiiert, sei es gelungen, viele Ehrenamtliche einzubinden – und führe man regelmäßige Veranstaltungen durch. Alle Infos auf einen Blick gibt es auf der BRK-Homepage.

Stärkung für Groß und Klein

Abschließend stellten Christina Sladky, Stv. Bereichsleiterin Kindergarten, und Anja Hecht, Stv. Bereichsleiterin Kinderkrippe, die Arbeit und das pädagogische Konzept des Kinderhauses Kunterbunt vor. Sie vertraten an diesem Tag Kinderhaus-Leiterin Silvia Markowski und ihre Stellvertreterin Maria Üblacker, die krankheitsbedingt nicht am Empfang teilnehmen konnten. Nach dem offiziellen Teil ließen sich Groß und Klein dann die leckeren Buffet-Schmankerl – Obst, Kuchen, Semmeln und Leberkas – gut schmecken.

* Diese Felder sind erforderlich.