Großer Erfolg der Schleierfahnder Waldsassen

Waldsassen. Dicke Drogen-Fische gingen den Schleierfahndern in Waldsassen am Sonntagabend ins Netz. Über 200 Gramm der gefährlichen Droge “Crystal” wurden beschlagnahmt. 

Crystal_Meth Drogen
Symbolbild Bild: Radspunk

Nachdem ein blauer BMW die Landesgrenze passiert hatte, entschlossen sich Beamte der Polizeiinspektion Waldsassen zur Kontrolle des Fahrzeuges. Dies führte für die beiden Insassen zu Haftbefehlen, unter anderem wegen Einfuhrschmuggel von über 200 Gramm der gefährlichen Droge Crystal

+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Am Sonntagabend reiste der Wagen gegen 21:25 Uhr aus dem Nachbarland ins Bundesgebiet ein. Der Fahrzeuglenker (28) hatte dabei ein Tütchen mit einer Kleinstmenge „Crystal“ in der Tasche und zeigte zudem drogentypische Auffälligkeiten, weswegen auch eine Blutentnahme angeordnet wurde. Zudem stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Fahrverbot bestand. Da sich der Mann gegen die Maßnahmen zur Wehr setzte, wird gegen ihn nun auch wegen Widerstand gegen Vollzugsbeamte ermittelt.

Fahnder durchsuchen Auto genauer

Die Fahnder zeigten sich mit der aufgefunden Menge allerdings nicht zufrieden und nahmen den Wagen genauer unter die Lupe. Hierbei fanden die versierten Beamten im Motorraum, unter einer Abdeckung versteckt, noch über 200 Gramm gut verpacktes „Crystal”. Zudem stellte sich bei genauerer Betrachtung einer mitgeführten Taschenlampe heraus, dass diese auch als Elektroschocker eingesetzt werden konnte. Dies stellt einen durchaus relevanten Aspekt im Zusammenhang mit dem Drogenschmuggel dar, da das Betäubungsmittelrecht eine Verschärfung der Sanktionen bei Mitführung einer Waffe vorsieht.

Wohnungsdurchsuchung: Noch mehr Crystal gefunden

Sowohl bei dem Mann als auch bei seiner Begleiterin (26) erfolgten Durchsuchungen der Wohnungen in Nürnberg und Thüringen. Hierbei konnten nochmals über 120 Gramm Crystal in der Wohnung der Frau und etwa 13 Gramm Crystal in der Wohnung des Mannes sichergestellt werden.

Die Kripo Weiden übernahm die weitere Bearbeitung des Vorganges. Dies führte für das Pärchen am Montag, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden vor den Ermittlungsrichter am Amtsgericht Weiden. Dieser erließ jeweils Haftbefehle gegen die Frau und den Mann. Beide wurden getrennt voneinander in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

* Diese Felder sind erforderlich.