Tischfußball: Großer Spaß mit kleinem Ball

Erbendorf. Ein gutes Auge und eine schnelle Hand musste man haben, um beim Kickerturnier etwas zu reißen. Acht Teams waren am Ostersamstag angetreten, um sich die Pokale zu sichern. Am Ende hatten Marco Vollath und Stefan Zeltner die Nase vorn und siegten mit 26 Punkten.

Von Roland Wellenhöfer

Kickerturnier Erbendorf
Jugendliche hatten beim Kickerturnier ebenso viel Spaß wie die Erwachsenen. Am Ende hatten Marco Vollath und Stefan Zeltner die Nase vorn.

Bereits am Vortag wurde das Tischfußball-Turnier mit der Auslosung der Mannschaften eingeläutet. Acht Teams, mit je zwei Spielern, traten dann am Samstag gegeneinander an. Rasend schnell schießt der kleine weiße Ball über den Tisch, hastig werden die Spielfiguren bewegt. Doch zu spät, wieder fällt ein Tor für das gegnerische Team. Jubel auf der einen Seite, ein wenig Verärgerung auf der anderen. Und schon geht es weiter, denn der Spaß am Spiel steht im Vordergrund.

Mehr als fünf Stunden dauerte es, bis die Sieger des diesjährigen Turniers feststanden. In den 56 Spielen, wurden insgesamt 462 Tore geschossen. Den ersten Platz belegte das Team Marco Vollath/Stefan Zeltner mit 26 Punkten. Die Beiden setzten sich schon sehr früh von den übrigen Teams ab und lagen am Ende uneinholbar vorne. Auf Platz zwei kamen Roland Kaiser/Hansi Sperber mit 22 Punkten, den dritten Platz belegte Niklas Kaiser/Jürgen Joneitis mit 20 Punkten, vierte wurden Kurt Kappauf/Udo Völkl (bei dem das Turnier statt fand) mit 18 Punkten.

Kickerturnier Erbendorf
Rasend schnell schießt der kleine weiße Ball über den Tisch, hastig werden die Spielfiguren bewegt.

Den fünften Platz belegten Bernhard Rupprecht/Lukas Rahn mit 10 Punkten gefolgt auf Platz sechs vom Familienteam Julian und Norbert Reger ebenfalls mit 10 Punkten aber mit dem schlechteren Torverhältnis. Siebte wurden Felix Völkl/Tom Eber mit vier Punkten und die “Rote Laterne” – den achten Platz – belegten mit zwei Punkten Claudia Zwolan und Peter Tretter, die leider nur einen Sieg einfahren konnten.

Auch für den kleinen Hunger zwischendurch war wieder gesorgt. Das Kicker Turnier 2016 lief unter dem Motto “Copa Mexicana”: Für die hungrigen Spieler und deren Fans gab es Chili Con Carne und Enchiladas. Auch Dips und Tortilla-Chips durften bei dieser Veranstaltung nicht fehlen.

Im nächsten Jahr soll es wieder ein Kicker-Turnier, dann allerdings wieder im Einzelmodus.

Kickerturnier Erbendorf
Wertvolle Pokale warteten auf die Sieger des Tischfußballturniers.

* Diese Felder sind erforderlich.