Großkontrolle auf der A93

Pfreimd. Im Rahmen einer jährlichen Fortbildungsveranstaltung des Polizeipräsidiums Oberpfalz wurde am Donnerstag auf der A93 bei Pfreimd, Parkplatz Schloßberg, eine großangelegte Kontrolle zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität durchgeführt.

Foto: Verkehrspolizeiinspektion Weiden

Unter Federführung der Verkehrspolizeiinspektion Weiden wurde der gesamte Verkehr auf den Parkplatz Schlossberg bei Pfreimd ausgeleitet und kontrolliert. Die Kontrollaktion umfasste ebenso Zugstrecken, die für die grenzüberschreitende Kriminalität von Bedeutung sind. Bei der Kontrolle waren alle Fahndungseinheiten des Polizeipräsidiums Oberpfalz beteiligt.

Unterstützt wurden die Fahnder durch Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Polizei aus Weiden, Polizeidiensthundeführer, Polizeidrohnenführer sowie Beamten der Kontrolleinheit Verkehrswege des Zolls Selb mit einem Gepäck-Röntgen-Fahrzeug und eines Stoffdetektors für Drogen.

Beteiligung von rund 80 Einsatzkräften

Des Weiteren waren Spezialisten für Vermögenabschöpfung der Kriminalpolizeiinspektion für Zentralaufgaben Oberpfalz sowie ein Arzt vor Ort. Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte beteiligt. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg, die Staatsanwaltschaft Amberg sowie entsprechende Fachabteilungen des Landratsamtes Schwandorf waren ebenso an dem Einsatz beteiligt und standen für fachliche Auskünfte zur Verfügung.

Foto: Verkehrspolizeiinspektion Weiden
Foto: Verkehrspolizeiinspektion Weiden
Foto: Verkehrspolizeiinspektion Weiden
Foto: Verkehrspolizeiinspektion Weiden
Foto: Verkehrspolizeiinspektion Weiden
Foto: Verkehrspolizeiinspektion Weiden
Foto: Verkehrspolizeiinspektion Weiden
Foto: Verkehrspolizeiinspektion Weiden
Verkehrspolizeiinspektion Weiden

Mehr als 400 Personen, rund 100 Fahrzeuge, mehrere Busse und 26 Lastwagen wurden kontrolliert. Es wurden dabei viermal jeweils eine geringe Menge Betäubungsmittel gefunden. Bei drei Fahrzeugführern wurden Anzeichen auf Drogeneinfluss festgestellt. Ein weiterer Fahrzeuglenker war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.

In einem Zug konnte eine Person festgestellt werden, gegen die ein Abschiebehaftbefehl vorlag. Zwölf verkehrsrechtliche Verstöße/Beanstandungen von Lastwagen zählen ebenso zum Ergebnis der Kontrolle. Die Verstöße wurden vor Ort abgearbeitet. Entsprechende Maßnahmen wurden mit der Staatsanwaltschaft Amberg sowie den zuständigen Behörden abgestimmt.

Immer am Ball bleiben

Solche Fortbildungsveranstaltungen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt und dienen allen beteiligten Kräften, die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität zu verbessern. Diese Großkontrollen dienen der Zusammenarbeit/Zusammenwirken von Polizeikräften/Institutionen und dem Austausch aktueller Erkenntnisse zur Erkennung neuer Phänomene.

* Diese Felder sind erforderlich.