Großzügige Spende: Witt-Gruppe fördert Kinderhaus „Bunte Welt“ mit 5.000 Euro
Weiden. Die Witt-Gruppe spendet 5.000 Euro an das Kinderhaus „Bunte Welt“ in Weiden. Mit dem Geld finanziert das Unternehmen unter anderem den Bau eines neuen Gartenhauses in der Einrichtung für sprach- und entwicklungsverzögerte Kinder.
Im November dieses Jahres hat die Witt-Gruppe den diesjährigen Präventionspreis „Die goldene Hand“ von der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik gewonnen. Grund hierfür ist ein von den Mitarbeitenden der Witt-Gruppe eigens entwickelter und gebauter Präsentationstisch für Stoffmuster. Dieser ist wie eine Schublade aus der Fotokuppel herausziehbar und kann dadurch körperliche Fehlbelastungen verhindern.
Für einen guten Zweck
Der Präventionspreis ist mit einem Preisgeld über 5.000 Euro dotiert. Das Unternehmen hat sich umgehend dazu entschlossen, das Preisgeld an die schulvorbereitende Einrichtung für sprach- und entwicklungsverzögerte Kinder (SVE) in Weiden zu spenden.
Die Witt-Gruppe engagiert sich schon seit vielen Jahren für gute Zwecke, vor allem in der Region und zum Wohl von benachteiligten Kindern. „Für uns war schnell klar, dass wir das Preisgeld nicht behalten wollen und es für einen guten Zweck spenden möchten. Mit der SVE haben wir in Weiden eine sehr wertvolle Anlaufstelle für benachteiligte Vorschulkinder und wir freuen uns, dass wir die Einrichtung mit unserer Spende unterstützen können“, so Harald Krämer, Bereichsleiter Organisation und Steuerung der Witt-Gruppe.
Kinderhaus „Bunte Welt“
Für die Übergabe trafen sich Harald Krämer und Kerstin Harms-Sudarma, Bereichsleiterin Facility Managment in der Witt-Gruppe, mit Reinhard Kausler, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Stötznerschule. Auch die SVE war mit der Leiterin Birgitta Morgenroth und Heilerzieherin Christa Zetzl vertreten. Die SVE ist eine schulvorbereitende Einrichtung mit angeschlossener heilpädagogischer Tagesstätte, auch Kinderhaus „Bunte Welt“ genannt.
Träger der Einrichtung ist der gemeinnützige Verein „Freunde der Stötzner-Schule e. V.“. Sie kümmern sich um sprach- und entwicklungsverzögerte Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Die Einrichtung ist außerdem für Kinder konzipiert, die sich nur schwer konzentrieren können oder traumatisierende Situationen durchleben mussten. „Die Kinder werden von anderen Kindergärten nicht aufgenommen und brauchen eine intensive Betreuung, die wir ihnen hier bei uns bieten können“, so Birgitta Morgenroth, Leiterin der SVE Weiden.
„Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende der Witt-Gruppe. Mit dem Geld können wir endlich ein neues Gartenhaus in unserer Einrichtung zum Spielen und Verweilen errichten.“
Über die Witt-Gruppe
Mit 21,9 Millionen Kunden weltweit, einem Umsatz von 1,178 Mrd. Euro (IFRS) im Geschäftsjahr 2022/23 und einem Onlineanteil von rund 38 Prozent zählt die Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit neun Marken in zehn Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke WITT WEIDEN, sowie mit 22 Online-Shops aktiv.
Seit Ende 2019 gehört die Marke heine zur Witt-Gruppe. Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.700 Mitarbeitenden nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands: 2023 wurde das Unternehmen zum elften Mal in Folge als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Seit 1987 ist das Unternehmen mit Sitz in Weiden Teil der Otto Group. Weitere Informationen kann man hier finden.
* Diese Felder sind erforderlich.