„Spatzen“ auf Erkundungsflug durch die Natur

Trabitz. Nach langer Zwangspause kann die Grundschülergruppe der Trabitzer Naturschutzjugend "Spatzen" endlich wieder ihren Erkundungsflug durch die Natur starten. Das Highlight war definitiv eine Live-Show direkt aus dem Nistkasten.

Die Grundschülergruppe „Spatzen“ entdeckte die Natur im „Grünbachreservat“ der LBV-Naturschutzgruppe. Foto: Bernhard Piegsa

Die Inzidenzwerte sind im Sinkflug: Grund genug für 14 „Spatzen“ – so der Name der Grundschülergruppe der Trabitzer Naturschutzjugend –, erstmals nach bald dreivierteljähriger Zwangspause aufs Neue ihre „Flügel“ zu spreizen und gemeinsam zum Erkundungsflug durch die Natur im „Grünbachreservat“ der LBV-Naturschutzgruppe zu starten.

Grundschüler entdecken die Natur 

Abstand und Maske waren freilich auch jetzt noch Pflicht, als die Mädchen und Buben unter Anleitung von Christiane Dötsch und Magdalena Schwemmer aus leeren Konservendosen und Frischhaltefolie Becherlupen bastelten, um damit buchstäblich unter die Lupe zu nehmen, was sich so alles im Wasser des Grünbachs und auf der benachbarten Wiese tummelt.

Kaulquappen, Köcherfliegenlarven und Krebse und eine quirlige Vielfalt an Wieseninsekten ließen erahnen, wie vergleichsweise gut es zwischen Drahthammer und Grünbach noch um die Artenvielfalt bestellt ist. Beiläufig lernten die Kinder anhand der Verwandlung vermeintlich nutzlosen Büchsen-„Mülls“ in nützliche Vergrößerungsgläser, was „Upcycling“ bedeutet.

Live-Show direkt aus dem Nistkasten 

Fesselnder als jedes Fernsehprogramm oder Computerspiel war schließlich die „Live-Show“ aus einem von der Naturjugend im Wald angebrachten Nistkasten, in dem ein Blaumeisenpaar seine Kinderstube eingerichtet hat.

Eine im Deckel der „Vogelvilla“ montierte Kamera sandte per WLAN Bilder zum „Bauwagen“ der LBV-Ortsgruppe: Ohne die Meisenfamilie zu stören, konnten die jungen Naturfreunde dort auf einem Bildschirm verfolgen, wie die Elternvögel unermüdlich im Einsatz waren, um Futter für ihre sechs schier unersättlichen Nestlinge heranzuschaffen.
 

* Diese Felder sind erforderlich.