Grundschule am Rauhen Kulm präsentiert sich bei der Einschreibung von der besten Seite

Speinshart. Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 werden alle Kinder schulpflichtig, die bis zum 30. September 2023 sechs Jahre alt werden.

Schultüte Schulanfang
Symbolbild: Pixabay

Die Kinder erfüllen ihre Schulpflicht an der Grundschule, in denen sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben. Der Schulsprengel der Grundschule am Rauhen Kulm in Speinshart erstreckt sich auf die Gemeinden Neustadt am Kulm, Speinshart und Trabitz.

Die Schulanmeldung der künftigen Erstklässler der Grundschule am Rauhen Kulm findet am Mittwoch um 15 Uhr in der Volksschule in Speinshart statt. Die Pflicht zur Anmeldung besteht auch dann, wenn die Erziehungsberechtigten beabsichtigen, ihr Kind vom Schulbesuch zurückstellen zu lassen. Auch eine vorzeitige Aufnahme für im Oktober bis Dezember 2023 geborene Kinder ist auf Antrag der Eltern möglich.

Einschreibung mit Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm der Einschreibung beginnt mit einer Schnupperstunde der künftigen Schülerinnen und Schüler. Die Flötengruppe gibt zur Begrüßung eine kleine Kostprobe aus den musikalischen Aktivitäten der Grundschule Speinshart. Je nach Interesse kann Percussionunterricht in Zusammenarbeit mit Stefan Brunner, einem qualifizierten Schlagzeuglehrer und Flötenunterricht bei Schulleiterin Gabi Bodner angeboten werden. Der Elternbeirat bietet Getränke, Kaffee und Kuchen an. Es besteht zudem die Möglichkeit, sich über die kostenlosen Angebote der Nachmittagsbetreuung in der offenen Ganztagesschule informieren zu lassen.

Eine Bitte der Schulleitung

Die Schulleitung bittet die Eltern, die bereits verteilten Unterlagen ausgefüllt und unterschrieben zur Schulanmeldung mitzubringen.

Besteht die Absicht von Erziehungsberechtigten auf Zurückstellung des Kindes vom Schulbesuch, bittet die Schulleitung unter der Nummer 09645 / 91306 um Kontaktaufnahme vor dem Einschulungstag.

* Diese Felder sind erforderlich.