Grundsteuer: Bayern verlängert die Abgabefrist

Nordoberpfalz. Aufatmen in Bayern. Finanzminister Albert Füracker verschiebt den Abgabetermin für die Grundsteuererklärung.

Die Bayern dürfen sich für die Abgabe der Grundsteuererklärung noch länger Zeit lassen. Foto: Shutterstock

Heute um Mitternacht läuft die offizielle Abgabefrist für die Grundsteuererklärung ab, zumindest in 15 der 16 Bundesländer. Nur in Bayern gehen die Uhren anders. Im Alleingang hat der Freistaat jetzt die Abgabefrist auf Ende April und damit um weitere drei Monate verschoben. Das hatte jetzt Bayerns Heimat- und Finanzminister Albert Füracker nach einer Kabinettssitzung am heutigen Dienstag in München erklärt.

Abgabequote nur über 50 Prozent

Bundesweit verschoben wurde sie ja schon einmal, vom 31. Oktober 2022 auf den 31. Januar 2023. Trotzdem stehen nach wie vor noch Millionen von Erklärungen aus. So lag die Abgabequote in Bayern bis zum 10. Januar bei erst rund 53 Prozent. München hat jetzt darauf reagiert und die Abgabefrist noch mal verlängert. Die neue Berechnung soll ab 2025 greifen. Bislang basiert die Grundsteuer auf Immobilienwerten, die fast 60 oder sogar 90 Jahre alt sind.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Jackson 5 - 31.01.2023

Es könnte so einfach sein:
ein Formular , eine Frage:
“hat sich seit der letzten Erfassung bzw. dem letzten Bescheid der Stadt/Gemeinde etwas geändert ?
Wenn ja was ? ”
Fertig !
aber nein, alles nochmal, was eh vorliegt …oh Mann !