„Gruppo Vespa Rio Nero“ helfen letzte Wünsche zu erfüllen

Schwarzenbach. Für die Nikolausparty der „Gruppo Vespa Rio Nero“ konnte das Wetter nicht passender sein. Zur Weihnachtszeit hat man sich auch in diesem Jahr wieder etwas Besonderes einfallen lassen, um Menschen glücklich zu machen.

Auf der Nikolausparty wurden die Geschenke überreicht. Foto: Gruppo Vespa Rio Nero

Rundherum eine schneebedeckte Landschaft – dazu lässt es sich gemütlich mit einer Tasse Glühwein in der Hand an den Feuertischen stehen und das Jahr Revue passieren lassen. Hinter der „Gruppo Vespa Rio Nero“ liegt wieder ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr, somit hatte man sich genügend zu erzählen.

Zum Beispiel war die Veranstaltung „The Rockin Vespival“, mit einer „Back to the 50’s“ Party und einem Vespatreffen, wieder ein voller Erfolg. Wie in den Jahren zuvor beschlossen, spendete der Verein aus dem Gewinn erneut 500 Euro. Im letzten Jahr hatte man die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord unterstützt. Dieses Mal wurde der sogenannte Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Franken/Oberpfalz ausgewählt.

„Letzte Wünsche wagen“

Die Rio Neros staunten nicht schlecht, was schon für Wünsche in Erfüllung gegangen sind. Sie bedauerten, dass manche Wünsche nicht mehr in Erfüllung gehen, da der Patient vorher verstirbt.

Bundesweit gibt es aktuell 23 solcher „Wünschewagen“, in Bayern sind sie in München/Oberbayern, im Allgäu/Schwaben und in Franken/Oberpfalz unterwegs. Seit 2019 fahren ehrenamtliche Helfer schwerkranke Menschen zu ihren Wuschzielort: Sei es eine Reise ans Meer, ein Konzertbesuch, einfach seine alte Heimat nochmal zu sehen und noch viel mehr.

Viele Nikoläuse vor dem Vereinsheim in Schwarzenbach. Foto: Gruppo Vespa Rio Nero

Andrea Bänker, die Koordinatorin des „Wünschewagens“ auf der Landesebene, und der Wunscherfüller Joachim Helbig bedankten sich sehr für die Spende. Sie überreichten den Rio Neros eine eingerahmte Spendenurkunde, eine limitierte Miniatur des Wagens und einen Adventskalender. Bei diesem versteckt sich hinter jedem Türchen ein erfüllter Wunsch.

* Diese Felder sind erforderlich.