G’sundheitsbotschafter aktiv in der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Sie sind kommunale Ansprechpartner, Netzwerker oder ganz einfach "Kümmerer" um gesundheitliche Belange. 13 Leute sind in der Region Nordoberpfalz als "G`sundheitsbotschafter" unterwegs.

Die neue G´sundheitsbotschafterin Doris Völkl (Mitte) mit Bürgermeister Josef Beimler und der Geschäftsstellenleiterin der Nordoberpfalz Daniela Peintinger.

Oberpfalzweit gibt es lediglich in Cham und hier in der Nordoberpfalz diese „G`sundheitsbotschafter“. 13 Frauen und Männer sind in der Region Nordoberpfalz als G`sundheitsbotschafter aktiv. Für Waldthurn ist Doris Völkl als Präventologin am Start, die sich seit 2017 aktiv um die Gesundheit der Menschen ab 60 Jahren in der Region Waldthurn kümmert.

„Mir wurde durch dieses Projekt erst bewusst, dass wir gerade die älteren Menschen ab 60 Jahren ein wenig vernachlässigt hatten“, sagte Waldthurns Bürgermeister Josef Beimler. Völkl betonte, dass vor allem die außergewöhnliche und kontinuierliche Akzeptanz der gesundheitsfördernden Kurse für sie sehr motivierend sei. „Die verhaltensbezogenen Maßnahmen wirken nachhaltig und gehen nicht ins Leere“, freut sich Völk.

57 Gesundheitsregionen in Bayern

Bayernweit gebe es laut Daniela Peintinger, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion plus Nordoberpfalz, derzeit 57 Gesundheitsregionen plus, wobei das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege die Einrichtung und den Betrieb der Nordoberpfälzer Geschäftsstelle Gesundheitsregion plus in Neustadt/WN fördert.

Bisher sind im Kreis Neustadt/WN Heike Heindl aus Pressath, Erwin Löw aus Flossenbürg, Christian Mörtl aus Pressath, Michael Tiefel aus Grafenwöhr, Dr. Julia Bayer aus Floss, Maria Müller aus Kohlberg, Doris Völkl aus Waldthurn aktiv, für den Landkreis Tirschenreuth Andrea Fürst aus Waldsassen, Kathrin Ott aus Pullenreuth, Melanie Gmeiner und Heike Schwarz aus Tirschenreuth, für die Stadt Weiden Rosmarie Münchmeier und Christine Katharina Raps dabei.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

* Diese Felder sind erforderlich.