Gute Ideen fördern und den Landkreis weiter voranbringen

Neustadt/WN. Die Heimat aktiv mitzugestalten und sie voranzubringen, dieses Ziel hat sich der Landkreis auf die Fahnen geschrieben. Vor wenigen Tagen wurden dazu die notwendigen Weichen gestellt.

Markt Parkstein Symbolbild Parkstein Basaltkegel Parkstein Witron
Parkstein ist die sechstreichste Gemeinde Bayerns. Archivbild: Jürgen Masching

Der Vorsitzende des Regionalmarketingvereins Forum Neustadt Plus, Landrat Andreas Meier, zeigte sich erfreut darüber, dass Kommunen und Vereine Fördermittel abrufen und somit gezielt Projekte umsetzen.

Regionalmarketingthema Vulkanismus

Zunächst tagte die Lokale Aktionsgruppe (LAG), um sich über geplante Projekte informieren zu lassen. So stellten der Bürgermeister von Parkstein Reinhard Sollfrank sowie Dr. Andreas Peterek von der Geschäfts- und Koordinationsstelle GEOPARK Bayern-Böhmen eine geplante Kooperation vor. Mit der LAG Steirisches Vulkanland soll eine Zusammenarbeit entstehen, um Vulkanismus in der jeweiligen Region besser sichtbar zu machen.

Die Ideen werden auch umgesetzt

Mit einer gemeinsamen Broschüre, Geländebegehungen, fachlichem Austausch und einer Exkursion in das Vulkanland Steiermark möchten die Beteiligten das Projekt mit Leben füllen. Ebenso ist die Erweiterung des Vulkanmuseums in Parkstein geplant. Für diese Maßnahmen wird mit einem finanziellen Rahmen von etwa 270.000 Euro gerechnet.

Zwei weitere Anträge zum LAG-Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ kommen aus der Gemeinde Waidhaus. Dabei ist die Unterstützung von kleineren Projekten wie Anschaffungen für den Faschings- und Schützenverein mit maximal 1.500 Euro geplant.

Alle vorgestellten Projekte fanden die Zustimmung des Gremiums

Bei der anschließenden Jahreshauptversammlung des Vereins Forum Neustadt Plus e. V. konnte Landrat Meier als Vorsitzender feststellen, dass der Vereinszweck im Jahr 2021 erfüllt wurde. „Der Verein hat als Lokale Aktionsgruppe zur Umsetzung des EU-Förderprogramms LEADER bereits 33 Projekte beschlossen, die teilweise schon umgesetzt und abgeschlossen sind“, so Meier.

Eine Änderung gab es bei der stellvertretenden Geschäftsführung. Für die bisherige Stellvertreterin Sonja König wurde Barbara Mädl einstimmig gewählt. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben musste auch die Satzung angepasst werden. Hier gab es einige redaktionelle Änderungen, die die einstimmige Zustimmung fanden.

Neue Förderperiode des LEADER-Programms

Für die neue LEADER-Förderperiode ab 2023 wurde beschlossen, dass sich das Forum Neustadt Plus erneut um die Anerkennung als Lokalen Aktionsgruppe zur Umsetzung des EU-Förderprogramms LEADER bewirbt.

Grundlage ist eine Lokale Entwicklungsstrategie (LES), die in den letzten Monaten erarbeitet wurde und Mitte Juli beim Bayerischen Staatsministerium eingereicht werden muss.

Projekte, die zukünftig eine LEADER-Förderung anstreben, müssen einen Beitrag zu den Zielen der LES haben und weitere Kriterien wie beispielsweise Bürgerbeteiligung, Vernetzung oder Beitrag zum Klima-/Umweltschutz erfüllen.

* Diese Felder sind erforderlich.