“Gutes Essen und Zoigl”: 10 Jahre interkulturelle Freundschaft
Weiden. Weiden, die tschechische Partnerstadt Mariánské Lázne und die US Garrison Bavaria feierten kürzlich ein ganz besonderes Jubiläum: ihre 10-jährige Partnerschaft.
Von Jürgen Wilke
Zum Festakt anlässlich des zehn-jährigen Partnerschaftsjubiläums mit der Partnerstadt und der US Garrison Bavaria hatte die Stadt Weiden in den großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses eingeladen. In seinen Begrüßungsworten sagte Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß: „Wir feiern heute eine Freundschaft, die sich über kulturelle Grenzen, über Staatsgrenzen und über sprachliche Hürden hinwegsetzt. Auch wenn unsere Freundschaften sicherlich schon vor mehr als zehn Jahren begannen, besiegelt haben wir unsere Partnerschaften schließlich im Mai 2008. Daher feiern wir auch heute unseren runden, zehnten Geburtstag.“
Auf weitere Jahre voller Freundschaft
Der OB erinnerte daran, dass der Stadtmarketingverein und der Städtepartnerschaftsverein regelmäßig Ausflüge für Bürger und Gewerbetreibenden zu den Partnern organisieren, die vor allem zwischenmenschliche Kontakte beleben. Er schloss seine Rede mit den Worten: „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und auf viele weitere wundervolle Jahre unserer Freundschaft.“
Der Bürgermeister von Marienbad, Martin Kalina, war leider verhindert. Stattdessen sprang Marienbads Ehrenbürger und Partnerschaftsbegründer Zdenek Král, als Festredner ein. In fließendem Deutsch erinnerte er daran, wie schnell die zurückliegenden zehn Jahre vergangen und wie viele Freundschaften inzwischen seien entstanden seien.
“Wir genießen die Kultur, das gute Essen und das Zoigl-Bier”
Leutnant Colonel Gregory C. Scrivens, Kommandeur der US-Garrison Bavaria in Grafenwöhr zeigte sich erfreut über den Anlass seines Besuches und sagte: „Es ist uns eine Ehre, als offizieller Partner der Stadt Weiden in ihr Leben und in ihre Kultur eingegliedert zu sein. Und das in einer der schönsten Landschaften Deutschlands, der Oberpfalz. Wir genießen die Kultur, das gute Essen und das Zoigl-Bier.“
Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz moderierte durch das Programm. Die musikalische Umrahmung des Festaktes gestaltete die Arbeitsgemeinschaft der „Solobläser Mariánské Lázne und des Weidener Blechbläser-Ensembles“ (WBE). Der Leiter des WBE, Franz Lahm, hatte eigens zum Festakt ein neues Arrangement der amerikanischen Nationalhymne geschaffen. Die fünfköpfige US-Fahnenabordnung „Colour Guard“ marschierte zu Beginn des Festes in den Sitzungssaal ein und zum Ende wieder aus. Nach dem Eintrag aller Besucher ins Goldene Buch der Stadt erfolgte der Austausch der Gastgeschenke.
Bilder: Jürgen Wilke
* Diese Felder sind erforderlich.