Musik verbindet – seit 25 Jahren erfolgreicher Schüleraustausch

Neustadt/WN. Zum 25. Mal reiste eine Schülergruppe des Gymnasiums zur Partnerschule im ungarischen Gödöllö. Im nahegelegenen Budapest standen ein Besuch im Parlament und eine Donauschifffahrt auf dem Programm. Neben einem Ausflug ins Tropicarium und einigen Stunden Unterricht im Török Ignac Gimnazium war viel Zeit zum Kennenlernen der ungarischen Schüler und der Gastfamilien eingeplant. Dass der Austausch überaus erfolgreich ist, wurde jetzt auch von offizieller Seite bestätigt.

Der pädagogische Austauschdienst der Kultusministerkonferenz zeichnete das zusammen mit der Partnerschule erarbeitete Projekt „Geologische und geographische Besonderheiten unseres Landes“ unter allen Teilnehmern eines Wettbewerbs als eines der zehn besten Arbeiten aus. Nach neun Tagen Aufenthalt in Ungarn reisten die Neustädter Gymnasiasten zusammen mit 20 ungarischen Schülerinnen und Schülern des Schulchors vom Török Ignac Gimnazium in die Kreisstadt zurück. Ganz bescheiden hatten sich die Ungarn im Jugendheim Reglersruh einquartiert. Geheizt wurde mit selbst gesägtem und gespaltenem Holz. „Auch der Direktor hat tatkräftig mit zugepackt“, anerkannte Markus Staschewski, der den Austausch von Neustädter Seite aus organisiert und betreut. Der „Verein der Freunde des Gymnasiums Neustadt“ hatte die ungarischen Gäste mit einer Spende über 200 Euro unterstützt.

Musik – eine Sprache, die alle verstehen

Vor der Abreise verabschiedeten sich die Ungarn mit einem stimmunsgvollen Konzert in der Aula des Gymnasiums. „Wenn alle Schulen über Grenzen hinweg miteinander singen und solche Beziehungen pflegen würden, würden sich viele Probleme in Europa von selbst erledigen“, lobte Schulleiter Dr. Anton Hochberger den gemeinsamen Auftritt von deutschen und ungarischen Chorschülern. Die Chorleiterin vom Török Ignac Gimnazium sprach von Musik als einer gemeinsamen Sprache. „Wer Musik spielen kann, versteht schnell alle anderen Musikanten“, betonte Frau Tápai.

Im Ganzen kann man sagen, dass der Ungarn-Austausch für alle Beteiligten eine großartige Erfahrung war, bei dem man viele Eindrücke des ungarischen Lebens gesammelt hat,

schrieben die Neustädter Gymnasiasten in ihrem Reisebericht.

Konzert Török Ignac Gymnasium Neustadt 1
20 Chorschülerinnen und –schüler des Török Ignac Gimnaziums gaben zusammen mit Neustädter Gymnasiasten ein Abschiedskonzert, bevor sie ihre Rückreise nach Gödöllö antraten.
Konzert Török Ignac Gymnasium Neustadt 3

Bilder: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.