Schwingende Sitze „Made in der Oberpfalz“

Pullenreuth. Schwingenden Sitze und moderne Therapiegeräte „Made in der Oberpfalz“. Eine Delegation der Wirtschaftsjunioren Nordoberpfalz besuchte Eduard Haider, Geschäftsführer der Haider Bioswing GmbH, am Firmensitz in Pullenreuth und machte sich ein persönliches Bild von der Produktion. 

Haider Wirtschaftsjunioren
Die Wirtschaftsjunioren gemeinsam mit Bioswing-Geschäftsführern Eduard und Alexander Haider (2. von rechts und 2. von links). Foto: Haider Bioswing.

„Ein koordinierter Rücken kennt keinen Schmerz“, erläutert Eduard Haider schon in der Begrüßung. Trotzdem klagen etwa drei Viertel der Deutschen über anhaltende Rückenschmerzen. Viel Sitzen ist heute als Ursache orthopädischer Volkskrankheiten erkannt. Was also tun, dass die auf Bewegung programmierte „Hard- und Software“ unseres Körpers auch im Sitz-Alltag funktioniert? Bewegung ist das A und O, auch im Sitzen und die Grundidee aller Bioswing-Produkte.

50.000 schwingende Sitze pro Jahr

Seit mehr als drei Jahrzehnten forscht und entwickelt der Firmengründer in Kooperation mit Medizinern und Physiotherapeuten in den Bereichen gesunde Sitzlösungen und Therapiegeräte. Heute produziert das Unternehmen rund 50.000 schwingende Einzelprodukte pro Jahr. Begeistert zeigten sich die angereisten Gäste im Rahmen der anschließenden Betriebsführung. „Die körpergerechten Produkte, die hauseigenen Innovationen und der Geist des Unternehmens überzeugen spontan“, so das Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren Joachim Keller.

Unmerkliches Bewegungstraining

„Das Bioswing-Sitzwerk ist ein gedämpft schwingendes System mit der einzigartigen Eigenschaft, selbst feinste Schwingungen wie Herzschlag und Atmung als belebende und entspannende Impulse wieder an den Organismus zurückzugeben“, erklärte Haider. Mit Bioswing stehen somit hochwertige Systeme für gesünderes Sitzen auf sich mitbewegenden und haltungsstabilisierenden Stühlen zur Verfügung.

Mehr noch: Während des Sitz-Alltages erfolgt ein automatisches, unmerklich ablaufendes, passives Bewegungstraining. Mit einem ganzen Korb voller Anregungen und Eindrücken verließen die Wirtschaftsjunioren nach einem sich anschließenden Imbiss beeindruckt Pullenreuth in Richtung Heimat.

* Diese Felder sind erforderlich.