Halbes Jahrhundert Treue zur Feuerwehr Parkstein

Parkstein. “Alle die heute geehrt wurden, nehmen eine Vorbildfunktion ein – vor allem für die jungen Kameraden”, sagte Bürgermeisterin Tanja Schiffmann beim Ehrungsabend der Freiwilligen Feuerwehr. Die Parksteiner Floriansjünger haben eine ganze Reihe an verdienten Vereinsmitgliedern und Aktiven.

Von Benedikt Grimm

Ehrungen SpVgg Weiden

Heinz Götz und Michael Dorner senior (vorne von links) sind schon seit einem halben Jahrhundert im Feuerwehrverein. 1. Vorsitzender Markus Werner (hinten links) und Kommandant Tobias Plößner (rechts) ehrten auch Stefan Götz (10 Jahre), Matthias Hösl (20 Jahre), Markus Kummer (20 Jahre) und Markus Bäumler (10 Jahre).  Wilhelm Bleich (vorne rechts) ist seit 25 Jahren dabei.

Ein Höhepunkt des Ehrenabends war die Ernennung von Richard Trescher (vorne, Mitte) zum Ehrenvorsitzenden. Trescher trat 1977 in den Verein ein und arbeitete in verschiedenen Vorstandsfunktionen. Im Jahr 2002 übernahm er den Vorsitz und lenkte die Geschicke der Feuerwehr Parkstein zwölf Jahre lang.

Wenn wir nicht Seite an Seite stehen wie eine Front, dann ist da keiner

sagte der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Markus Werner bei seiner Ansprache. Sein Dank galt der Gemeinde und der Bürgermeisterin, von der die Feuerwehr jegliche Unterstützung erhalte. Auch Kommandant Tobias Plößner leiste hervorragende Arbeit.

Kreisbrandinspektor Ulrich Kraus verglich die Aufgaben von Kommandant und Vorsitzenden mit einer Waage. Einerseits müssten die Führungskräfte fordern und zu Leistung motivieren. Andererseits müssten auch die familiären und beruflichen Verpflichtungen der ehrenamtlichen Feuerwehrleute respektiert werden.

Ich wünsche der Feuerwehr Parkstein weiterhin einen Vorsitzenden und einen Kommandanten, die das Spiel mit den Waagschalen perfekt beherrschen

sagte Kraus in seiner Ansprache.

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Pfarrer Pennoraj Tharmakann anerkannte, dass die Floriansjünger seit vielen Jahren aufopferungsvoll  für die Allgemeinheit arbeiteten. Bisweilen riskierten sie dabei ihre Gesundheit und ihr Leben. “Ich wünsche weiterhin viel Kraft und Glück für Ihr Engagement”, sagte der Parksteiner Pfarrer.

Kommandant Tobias Plößner bedankte sich bei den Firmen, die die Feuerwehrleute bei Einsätzen freistellen. Die Geehrten bat er, ihr Engagement aufrecht zu erhalten. Dieses Engagement wird dringend gebraucht: Bis Mitte September 2015 war die Parksteiner Wehr schon 47-mal im Einsatz. Im gesamten Jahr 2014 waren es “nur” 40 Einsätze.

Aktive werden befördert

Franz Kick (Zweiter von links) war bislang Oberlöschmeister. 1. Vorsitzender Markus Werner, Bürgermeisterin Tanja Schiffmann und Kommandant Tobias Plößner berförderten ihn zum Hauptlöschmeister. Markus Kummer (Dritter von links) ist jetzt Löschmeister und Erik Schiffmann (Dritter von rechts) Oberfeuerwehrmann.

Bilder: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.