Halbzeit beim Projekt Grundschule: Was bereits fertig ist

Mitterteich. Zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr hatte Bürgermeister Stefan Grillmeier die Stadträte zu einer Baustellenbesichtigung eingeladen. Die „alte“ Grundschule ist inzwischen Vergangenheit und der Rohbau des neuen Schulhauses samt Kinderhort ist weitgehend fertiggestellt – Halbzeit also.

Von Werner Männer

Neubau Umbau Grundschule MItterteich
Anhand der Pläne zeigen Architekt Armin Juretzka (links) und Bauleiter Mirko Bertl (Mitte) Bürgermeister Stefan Grillmeier die noch offenen Arbeiten. Hier stehen sie im neuen Bereich des Caritas-Kinderhorts.

So hatten die Stadträte zumindest einen vorläufigen Überblick wie es künftig in der neuen Grundschule und im neuen Kinderhort aussehen wird. Fest steht inzwischen, dass die Caritas, die bisher schon Träger war, auch künftig den Hort weiter betreiben wird.

Begleitet wurden die Besucher vom Architekten Armin Juretzka und von Bauleiter Mirko Bertl. Sie erläuterten in zwei Gruppen den jeweiligen Stand der Baumaßnahme. Vom neuen Lehrerzimmer, ausgestattet mit Teeküche und Beamer, ging es über das neue Sekretariat in die neuen Klassenzimmer.

Alles ist offener und lebendiger

Neubau Umbau Grundschule MItterteich
Die neuen Schultafeln sind digital – Beschriften mit Kreide ist out

Sie sind kleiner und sie sind in der Regel für etwa 20 Kinder gedacht. Die Tafeln werden künftig nicht mehr mit Kreide beschriftet sondern sie sind digital. Zum Schreiben, was noch möglich ist, werden spezielle Stifte verwendet. Die digitale Tafel ist nichts anderes als ein überdimensionaler Computer, auf dem die Daten über das Internet abgerufen werden können. Fertig ist bereits der Werkraum.

Neubau Umbau Grundschule MItterteich
Der neue Werkraum – im alten Schulhaus war er im Keller untergebracht, jetzt ist er hell durchflutet

Neu ist, dass die Kinder zwar noch in Klassenzimmern aber auch auf einer Art „Marktplatz“ unterrichtet werden. Das heißt es gibt kein geschlossenes Klassenzimmer. Der Unterricht kann je nach Bedarf in kleinen oder größeren Gruppen erfolgen. Alles ist offener und lebendiger. Die Lehrkräfte haben durch viele Fensterscheiben Einblick in fast alle Zimmer. Die Garderoben sind in den Zwischengängen untergebracht. Sie sind im Moment noch provisorisch aufgebaut. Das neue Schulhaus ist völlig barrierefrei. Über einen Aufzug kann man in sämtliche Stockwerke gelangen.

Alte Teile erhalten

Neubau Umbau Grundschule MItterteich
Teile der alten Schulaula werden erhalten bleiben

Beim Umbau und Neubau wurde auch versucht, alte Teile zu erhalten, so zum Beispiel einen Teil der alten Aula. Auch der künftige Kinderhort war Teil der Begehung. Er ist jetzt direkt an die Grundschule angebaut. Somit ist die Nachmittagsbetreuung besser möglich. Hier ist der Rohbau weitgehend fertiggestellt. Zurzeit erfolgt der Einbau der Fenster, um das Haus winterfest zu machen. Gleichzeitig werden die Trockenbauarbeiten fortgeführt.

Neubau Umbau Grundschule MItterteich
Der „Marktplatz“ ermöglicht offenes und individuelles Lernen in kleinen und größeren Gruppen

In einem Teil des Neubaus wird bereits unterrichtet und das Rektorat hat ebenfalls schon die neuen Räume bezogen. Trotzdem gibt es noch viel zu tun. So müssen beispielweise noch Teile der alten Dachkonstruktion ausgebessert werden. Es wird noch einige Zeit vergehen, bis das gesamte Schulhaus voll bezugsfertig sein wird.

Neubau Umbau Grundschule MItterteich
Das neue Lehrerzimmer.

* Diese Felder sind erforderlich.