Handlanger der Kirchengemeinde: Dank für Ehrenamtliche

Floß. Mit großem Engagement setzten sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der evangelischen Gemeinde ein. Dafür gab es ein "Dankeschön".

Einen guten Zuspruch hatte der Mitarbeiterabend mit Andacht der evangelischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptista im Gemeindehaus. Die musikalische Gestaltung übernahm der Posaunenchor mit Leiter Wolfgang Lang. Foto: Fred Lehner

Was wäre eine Kirchengemeinde ohne ihre ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Pfarrer Wilfried Römischer als Handlanger der Kirche bezeichnete? Sie wäre ärmer und könnte ihre vielfältigen Aufgaben kaum bewältigen. Dessen sind sich Pfarrer Wilfried Römischer und die evangelische Kirchengemeinde St. Johannes Baptista bewusst. Der Pfarrer sieht es als seine Verpflichtung an, einmal im Jahr Dank zu sagen.

Ein “Danke” von Herzen

In der Mitarbeiter-Andacht am Freitag im gut besetzten Gemeindehaus vollzog sich dieses Dankeschön. In seinen von Herzen kommenden Dankesworten hielt Römischer fest, dass die Gemeinde eine „helle Vielfalt von Gaben“ habe empfangen dürfen. Die einen planen, organisieren in Sitzungen, im Kirchenvorstand, im Diakonieverein. Andere gestalten mit Musik und Gesang Gottesdienste, begleiten Kinder in der Kindertagesstätte, sind in Gruppen aktiv, reparieren, putzen, verwalten oder setzen Zeichen im Eine-Welt-Laden. Nicht vergessen werden die älteren, kranken und hilfsbedürftigen Menschen.

Ein starkes Miteinander

Die Besuche und Gottesdienste im Seniorenheim „Am Reiserwinkel” sind deshalb etwas Besonderes. Dankbar war Pfarrer Römischer für die große Spendenfreudigkeit der Gläubigen und Mitchristen. So sehe man sich als Handlanger in der Kirchengemeinde als große Gemeinschaft und im Miteinander. Die musikalische Gestaltung der Andacht übernahm der Posaunenchor unter Leitung von Wolfgang Lang mit einem Choral und dem Lied „ Jesus ist kommen”. Die Lesungen sprachen Annika Bock und Rainer Bär. Die Mitglieder des Kirchenvorstandes übernahmen den Service des Abends. Als Dankeschön durften alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Trinkglas mit Untersetzer als „Quelle des Lebens“ mit nach Hause nehmen.

* Diese Felder sind erforderlich.