Weidener Handballdamen gewinnen in Mintraching und machen Relegation fest

Weiden. Nach der deutlichen Niederlage gegen Regensburg II wollten die Handballdamen des HC Damen Wiedergutmachung leisten. Ein Ziel, das mit dem souveränen 30:18-Sieg bei der SG Mintraching/Neutraubling III erreicht wurde.

Sonderlob an Aileen Häuber von Trainer Niklas Deml. Foto: Jürgen Masching
SG Mintraching/Neutraubling III – HC Weiden 18:30 (9:14)

Die HC-Damen begannen wenig vielversprechend. Schnell lag man mit 2:5 hinten und fühlte sich an das Spiel gegen Regensburg erinnert. „Wir haben bereits nach fünf Minuten auf eine 5:1-Abwehr umgestellt“, erklärte HC-Trainer Niklas Deml nach dem Spiel. „Ab dann ging es stetig bergauf. Die Abwehr hatte mehr Zugriff und die Spielmacherin der SG wurde deutlich eingeschränkt“. Angetrieben durch die verbesserte Abwehrleistung, kam dann auch der HC-Angriff immer besser in Fahrt. Trotz der zahlreichen Ausfälle im Weidener Rückraum – Franziska Scheidler, Jasmin Häring, Nina Prelle und Sarah Eichinger fehlten verletzt oder krank – spielte der HC jetzt seine Angriffe routiniert aus, sodass sich regelmäßig einfache Würfe und Tore ergaben.

Sonderlob für die Torfrauen

Entsprechend zog der HC stetig davon und fuhr letztlich einen ungefährdeten Auswärtssieg ein. Besonders hervorheben wollte Deml die Leistung der beiden – krankheitsbedingt geschwächt ins Spiel gegangenen – Torfrauen Barbara List und Stefanie Bräunlein, die mit tollen Paraden die wenigen Unachtsamkeiten der Deckung ausbügelten. Im Angriff überzeugten in einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung die Linkshänderinnen Aileen Häuber und Tamara Hauer sowie Spielmacherin Svenja Tampe.

Relegation ist sicher

Dem HC ist damit der zweite Tabellenplatz, der für die Aufstiegsspiele gegen den West-Zweiten berechtigt, nicht mehr zu nehmen, sodass man auch das letzte Saisonspiel gegen Kelheim am kommenden Sonntag ohne Druck angehen kann. Die Aufstiegsspiele werden voraussichtlich Mitte Mai ausgetragen.

Für den HC spielten:

Bräunlein, List, Häuber (7), Hauer (7/2), Bock (3), Hermann (3), Ruhland (3), Tampe (3), Schlosser (2), Härtl (1), Szameitat (1), Arnold, Dobmann.

* Diese Felder sind erforderlich.