HC Weiden: Handballherren mit toller Moral zum Auswärtssieg

Weiden. Mit einem 29:26 (14:11)-Erfolg bei der SG Regensburg III kehrten die Herren des HC Weiden zurück. Trainer Jannis Prelle lobte die tolle Moral seines Teams.

Nach dem spannenden Spiel und dem Sieg in Regensburg. Foto: HC Weiden
Nach dem spannenden Spiel und dem Sieg in Regensburg. Foto: HC Weiden
Fabian Szameitat bekam ein Extralob nach dem Spiel. Foto: HC Weiden
Fabian Szameitat bekam ein Extralob nach dem Spiel. Foto: HC Weiden
HC Weiden
HC Weiden

Handball-Bezirksliga der Herren

SG Regensburg III – HC Weiden 26:29 (11:14)

„Nach der vierwöchigen Pause sind wir gut ins Spiel gekommen“, resümierte HC-Trainer Jannis Prelle. „Es war wie zu erwarten ein spannendes Bezirksligaspiel. Bis zum 7:7 in der 18. Spielminute war die Partie sehr ausgeglichen.“ Dann konnten sich die Gäste auf 10:14 (28. Minute) absetzen. Die beiden HC-Torhüter Sebastian Popp und Tobias Dirnberger konnten einige Würfe abwehren, nach denen man mehrere Tempovorstöße erfolgreich abschließen konnte.

Spannender zweiter Abschnitt

Die Weidener starteten sehr gut in die zweite Hälfte. „Aber leider nur die ersten zehn Minuten“, bedauert Trainer Prelle. Nach einigen Fehlpässen und Unkonzentriertheiten kamen die Gastgeber bis zur 43. Spielminute auf ein Tor heran. „Hier hat es in der Abwehr nicht mehr gestimmt, weshalb Regensburg immer wieder zu leichten Toren kam.“ Doch der HC fand wieder zurück zu seinem Spiel und kämpfte enorm. Bis zur 54. Minute ging es hin und her. „Zum Glück haben die Regensburger nie den Ausgleich geschafft.“ Als Sebastian Löw und Nils Keller auf 25:28 erhöhten, war das Ding gelaufen. In den letzten 90 Sekunden ließ Weiden nichts mehr anbrennen und warf noch das 26:29.

Lob für Mannschaft und Schiedsrichter

Aus seinem Team hob Trainer Prelle besonders Fabian Szameitat hervor, der nur durch Fouls zu stoppen gewesen sei. Der HC-Rückraumspieler warf acht Tore. Auch Schiedsrichter Fritz Prenißl habe sich ein Lob verdient. „Zur Zeit gibt es sehr wenige Schiedsrichter im Bezirk, daher musste er das Spiel alleine pfeifen“, so der Weidener Trainer.

„Meine Mannschaft hat heute eine tolle Moral bewiesen und sich die zwei Punkte verdient“, betonte der erleichterte Jannis Prelle. „Normalerweise verlieren wir solch ein Spiel noch in den letzten Minuten, heute hat die Mannschaft bewiesen, was sie leisten kann.“

Es spielten für den HC Weiden:

Dirnberger, Popp, Kreiter 1, Szameitat 8, Hafner 2, Vierling 5/4, Keller 1, Flierl 6, Löw 2, Baunoch 3, May, Baldauf 1

* Diese Felder sind erforderlich.