Heftige Rauferei und Bedrohungen unter Kindern und Jugendlichen

Weiden. Eine ungewöhnlich heftige Rauferei zwischen mehreren Kindern beschäftigt derzeit die Polizei Weiden. Viele Jugendliche beobachteten das Geschehen.

Im Rahmen einer Anzeigenaufnahme wurde den Beamten ein Video gezeigt, das eine
größere Gruppe von Kindern bei einer Auseinandersetzung im Stadtgebiet von Weiden zeigt. Das Ganze fand vermutlich am Dienstag statt. Die Streithähne hatten hierbei ein größeres Publikum: Etwa 15 jugendliche Zuschauer beobachteten die Auseinandersetzung.

Derzeit ist davon auszugehen, dass die Beteiligten zwischen 12 und 14 Jahre alt waren.
Im Verlauf der Rauferei verletzten sich ein bislang Unbekannter und sein Gegner (14)
gegenseitig leicht. Ein weiterer Beteiligter, ein Junge (13) aus Weiden, drohte daraufhin dem 14-Jährigen, er werde in „abstechen“. Die Mutter des 14-Jährigen brachte die Sache schließlich zur Anzeige.

Obwohl sich die Beteiligten nach bisherigen Erkenntnissen zumindest teilweise altersmäßig noch außerhalb der Strafmündigkeit bewegen, werden die gesicherten Videoaufzeichnungen doch sorgfältig ausgewertet. Ziel ist es, mit den Beteiligten an der Auseinandersetzung ein ernsthaftes Gespräch zu führen und letztlich den Vorgang dem Jugendamt zur Prüfung und Ergreifung weiterer Maßnahmen zu übergeben.

* Diese Felder sind erforderlich.