Heimspiel für einen renommierten Künstler

Weiden. Mit Werken von Florian Thomas wird die Ausstellungsreihe mit Künstlerinnen und Künstlern mit Weidener Wurzeln im ehemaligen Ring-Kino gestartet. Am Freitag, 23. September geht's los.

Florian Thomas stellt im Ring-Kino ab 23. September aus. Foto: Christine Krauss

Nach der gelungenen Saison-Eröffnung mit Manu Delgado wartet in dieser Woche das nächste Highlight im ehemaligen Ring-Kino in der Weidener Schillerstraße: Das sündikat und die HNRBR Gallery starten ihre Ausstellungsreihe „Heimspiel“ am Freitag, 23. September mit einer Ausstellung von Florian Thomas. Die Vernissage beginnt um 20 Uhr.

Künstler wuchs in Weiden auf

Mit seinen Bildern weckt der in Weiden aufgewachsene Künstler Sehnsüchte und kommentiert diese gleichzeitig auf charmante und immer liebevolle Weise. Seine Werke sind sonst in den großen Galerien Münchens und Hamburgs und wichtigen Sammlungen und Museen zu bewundern – und ab Freitag für drei Wochen im Ring-Kino.

Heiner Reber von der HNRBR Gallery ist begeistert über dieses erste Heimspiel: „Florian und seine Arbeiten sind der perfekte Auftakt zu unserer Reihe: Wie kein zweiter schafft er es, uns mit einem Wimpernschlag in eine andere Zeit, einen anderen Raum zu enführen. Und uns dabei selbst zu begegnen. Wenn es einen Ort gibt, der ideal für die Präsentation dieser wichtigen Arbeiten sind, dann ist es ein Kino.”

* Diese Felder sind erforderlich.