Heizöl verschmutzt Wasser in zwei Bächen

Eschenbach. Alarm bei Feuerwehr und Wasserwirtschaftsamt: Am Donnerstag verschmutzte Heizöl das Wasser im Leiseneckgraben.

Die defekte Heizung einer Firma war die Ursache, dass Heizöl den Leiseneckgraben verunreinigte. Fotos: Jürgen Masching
Die defekte Heizung einer Firma war die Ursache, dass Heizöl den Leiseneckgraben verunreinigte. Fotos: Jürgen Masching
Gewässerverunreinigung Eschenbach
Foto: Masching
Gewässerverunreinigung Eschenbach
Foto: Masching

Am Donnerstagmorgen gegen 8.30 Uhr wurde die Feuerwehr Eschenbach mit dem Stichwort „Öl auf Gewässer“ in das Industriegebiet „Am Stadtwald“ in Eschenbach alarmiert. Nach einer ersten Sichtung vor Ort war klar: Aus einem Abwasserrohr trat Öl aus, das in den Leiseneckgraben lief.

Defekte Heizung

Da das Öl von Minute zu Minute mehr wurde, versuchte man, den Verursacher ausfindig zu machen. Die Beamten der Polizeiinspektion Eschenbach wurden bei einer nahegelegenen Firma fündig. Nach ersten Informationen lief dort nach einem Defekt an einer Heizung Heizöl aus und verunreinigte die Gewässer. Nach ersten Schätzungen sprach die Polizei von mehreren hundert Litern.

Mehrere Stunden im Einsatz

Die Feuerwehrleute, die mehrere Stunden im Einsatz waren, bauten Ölsperren auf, um zu verhindern, dass das Öl in die Creussen nahe dem Holzweg weiterfloss. Dennoch ging man davon aus, dass auch dieser Bach verunreinigt wurde. Im Einsatz waren neben der Eschenbacher Wehr auch die Feuerwehren aus Grafenwöhr, Pressath und Feilersdorf-Grub-Bärnwinkel.

Experten vom Wasserwirtschaftsamt nahmen Proben des verunreinigten Wassers. Diese werden der Polizei für weitere Ermittlungen zur Verfügung gestellt.

* Diese Felder sind erforderlich.