Heldenhafte Rettungsaktion auf der A93

Weiden. Dass eine Niederbayerin (38) keinen folgenschweren Verkehrsunfall auslöste, hat sie einzig und allein dem beherzten Handeln eines Neustädters (41) zu verdanken.

Der Mann war mit seinem VW-Bus T 4 am Donnerstag auf der BAB A 93 in nördlicher Fahrtrichtung unterwegs. Als er um 17.40 Uhr nach der Anschlussstelle Weiden-West an einem Fiat Seicento vorbei fuhr, fiel ihm die Fahrerin des Kleinwagens auf. Die 38-Jährige hing augenscheinlich regungslos im Sicherheitsgurt.

Dem 41-Jährigen war klar, dass er sofort handeln musste. Es war offensichtlich nur noch eine Frage der Zeit, bis der Fiat einen folgenschweren Verkehrsunfall auslösen würde. Das Leben der Frau im Fiat war folglich akut gefährdet. Der Mann fasste deshalb einen nicht ungefährlichen Entschluss. Er passte sein Tempo dem Fiat Seicento an und näherte sich diesem vorsichtig. Mit seinem T 4 drängte er den Kleinwagen gegen die rechte Schutzplanke und bremste den Fiat so bis zum Stillstand ab.

Bild-011
Der Fiat sah nach der Aktion nicht mehr ganz frisch aus – aber der Frau ist zum Glück nichts passiert. Dank ihres Retters

Der Mann verständigte daraufhin über den Polizeinotruf 110 die Rettungskräfte und die Polizei. Die Frau (38) war zwar bei Bewusstsein, saß aber noch immer handlungsunfähig in ihrem Auto. Am Fiat Seicento musste die Fahrertür mit einer Brechstange geöffnet werden, um an die Frau zu gelangen.

Die Niederbayerin hatte vermutlich einen Schwächeanfall erlitten. Sie wurde vom Roten Kreuz ins Klinikum eingeliefert. Der Fiat wurde abgeschleppt. Während an dem Kleinwagen ein Schaden von 5.000 Euro entstand, beträgt der Schaden am VW-Bus 1.500 Euro. Der Schaden an der Schutzplanke beziffert sich auf 500 Euro. An der Unfallstelle, 300 m vor der Anschlussstelle Weiden-Nord, kam es eine Stunde lang zu Verkehrsbehinderungen.   

* Diese Felder sind erforderlich.