HvO Floß – dem eigenen Fahrzeug ganz nahe

Floß. „Helfer vor Ort“ – das bedeutet, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes professionell zu überbrücken und Leben zu retten. Seit August 2015, als Noah Lugert und Patrick Jung die Gründung eines Standorts vorantrieben, gibt es die Helfer vor Ort (HvO) auch in der Marktgemeinde. Ihrem Wunsch nach einem eigenen Fahrzeug sind sie jetzt ein großes Stück näher gekommen.

Die Ersthelfer waren bereits über hundert Mal im Einsatz und haben mit 3000 Bereitschaftsstunden für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Flosser Land gesorgt.

Der HvO Floß ist einer der am schnellsten entstandenen Standorte im Umkreis

sagte Kreisgeschäftsführer Franz Rath und betonte die Notwendigkeit der ehrenamtlichen Helfer. Wenn im Bereich Floß ein Notruf an die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz (ILS) in Weiden abgesetzt wird, rücken nicht nur Rettungswagen und Notarzt aus, sondern auch die Helfer vor Ort, die in der Regel nach drei Minuten zur Stelle sind. Der Rettungsdienst, der meist von der Rettungswache in Neustadt kommt, brauche einige Minuten länger – Minuten, die im Extremfall über Leben und Gesundheit entscheiden könnten.

Anfangs waren die Flosser Helfer mit ihren Privatautos zum Einsatz gefahren und hatten im Dezember leihweise ein älteres einsatzbereites Auto vom BRK-Kreisverband zur Verfügung gestellt bekommen. Seit der Gründung des Standortes im vergangenen Jahr, war es das Ziel ein eigenes Einsatzfahrzeug anzuschaffen. Diesem Ziel ist der HvO jetzt ein entscheidendes Stück näher gekommen. Nach der Übergabe eines Spendenschecks in Höhe von 10.000 Euro steht dem Traum vom eigenen Fahrzeug nicht mehr viel im Wege.

Große Spendenbereitschaft

Dankesworte richtete Bereitschaftsleiter Sebastian Windschügl an die Marktgemeinde mit Erstem Bürgermeister Günter Stich und die Firmengruppe Gollwitzer mit Harald und Andrea Gollwitzer, die jeweils 3000 Euro spendeten. BM-Office, mit Inhaber Oliver Mutterer, bezuschusste das neue Fahrzeug mit 1000 Euro. Außerdem beteiligten sich die örtlichen Banken sowie Bereitschaftsärztin Dr. Gudrun Graf.

„Diese große Spendenbereitschaft zeigt eine enorme Wertschätzung für unseren ehrenamtlichen Dienst am Nächsten“, freute sich Noah Luger als Sprecher der HvO-Gruppe. Jetzt fehlen nur noch 3500 Euro, um das neue Einsatzfahrzeug mit Funkgerät, Blaulicht und Martinshorn auszustatten. Spenden können an den BRK Kreisverband Weiden/Neustadt unter IBAN: DE 09753500000000100875, BIC: BYLADEM1WEN, Verwendungszweck: Auto HVO Floß, überwiesen werden.

Helfer vor Ort Floß
Mit einem Spendenscheck über 10.000 Euro sind die Helfer vor Ort ihrem Ziel eines eigenen Einsatzfahrzeuges ein entscheidendes Stück näher gekommen.

* Diese Felder sind erforderlich.