Herausfordernde Schnitzeljagd beendet Ferienprogramm

Leuchtenberg. Spiel, Spaß und Gemeinschaft erwartete die teilnehmenden Kinder bei der CSU-Schnitzeljagd rund um das Sportheim.

Hier versuchten die Teilnehmenden ihre Zielsicherheit beim Zapfen-Zielwurf. Bild: Sieglinde Schärtl
Hier versuchten die Teilnehmenden ihre Zielsicherheit beim Zapfen-Zielwurf. Bild: Sieglinde Schärtl
Roman Scharff half den Kleinen beim Dosenschießen, damit sie immer wieder ein
aufgestelltes Ziel hatten. Bild: Sieglinde Schärtl
Roman Scharff half den Kleinen beim Dosenschießen, damit sie immer wieder ein aufgestelltes Ziel hatten. Bild: Sieglinde Schärtl
Sieglinde Schärtl
Sieglinde Schärtl

Die Schnitzeljagd des CSU-Ortsverbands unter Vorsitz von Rainer Schmeidl war die sechste und letzte Aktion im Rahmen des Ferienprogramms der Marktgemeinde, bevor am Freitag die Preisverleihung stattfindet. Der Ortsverband hatte am Samstag zu acht Stationen, mit dem Beginn am Sportheim eingeladen. 22 Kinder waren dabei, um zur Schnitzeljagd zu starten. So hatten sie die Möglichkeit Baumarten, Pflanzen und Fischarten zu erkennen.

Herausfordernde Aufgaben

Ihre Fähigkeiten beim Zapfen-Zielwurf und Dosenwerfen konnten sie beweisen. Verschiedene Gewichte abschätzen, Rätselaufgaben lösen und unterschiedliche Fragen auf der Strecke beantworten, gehörte mit zu diesem umfangreichen Programm. Die Mädchen und Buben sind dabei in vier Gruppen eingeteilt und von „Schiedsrichtern“ wegen der Punktvergabe und zur Sicherheit auf der Strecke begleitet worden.

Belohnungen für die Teilnehmer

Es waren zwei Strecken ausgewählt, mit zwei Kilometer für die Kinder unter sechs Jahren und für die Älteren die lange Strecke von vier Kilometer. Aber alle waren mit enormer Begeisterung und Eifer bei der Sache und das Wetter spielte auch mit. Alle Mädchen und Buben bekamen eine Belohnung und durften sich kleine Preise aussuchen und abschließend gab’s zur Stärkung eine Brotzeit.

* Diese Felder sind erforderlich.