“Herzblut” für die Feuerwehr schon bei den Kleinsten wecken

Bechtsrieth. Als 2006 die Kindergruppe “Löschis” bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bechtsrieth gegründet wurde, war sie die erste in der Oberpfalz. Dass die Verantwortlichen damals schon die Weichen richtig gestellt haben, zeigt sich dadurch, dass es solche Kinderlöschgruppe inzwischen bei ganz vielen Feuerwehren gibt.

Die Löschi-Ausbilder (hinten von links) Lea Argauer, Karin Argauer, Susanne Wirth sowie (hinten von rechts) Martin Knorr, Michael Frank und Ralf Reinold haben derzeit 38 Löschis unter ihren Fittichen. Ergänzt wird die Ausbilder-Gruppe noch von Nadine Bausch, die nicht mit im Bild ist. Foto: Feuerwehr Bechtsrieth

Seit der Gründung der Löschis haben 99 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren eine Aus- und Fortbildung zu allen wichtigen Themen bei der Feuerwehr gemacht. Ergänzend dazu machen die Löschis zahlreiche Informationsveranstaltungen und Besuche bei anderen Hilfsorganisationen wie BRK, THW, Christoph 80 und der Polizei.

“Nächstes Jahr machen wir die 100 voll”

Beim diesjährigen Jahresauftakt im Feuerwehrhaus, mit knapp 100 Personen, verabschiedeten die Ausbilder um Ralf Reinold sieben Löschi, die ab sofort ihre Ausbildung in der Jugendgruppe der Wehr fortsetzen. Gleichzeitig kamen sechs Kinder neu hinzu und wurden mit einem kleinen Lego-Feuerwehrauto und einem T-Shirt offiziell bei den Löschis aufgenommen. Und bei den “alten Hasen” standen verschiedene Beförderungen an. Mit der entsprechenden Beförderungsurkunde wurden die neuen Oberfeuerwehrlöschis, Löschmeisterlöschis und Oberlöschmeisterlöschis geehrt.

Bürgermeister ist voll des Lobes

Der Bechtsriether Bürgermeister Ziegler Markus stellte in seinen Grußworten heraus, dass ohne die ehrenamtlichen Helfer bei der Feuerwehr der Brandschutz und die schnelle Hilfeleistung nicht gewährleistet werden könnte. Er appellierte in seiner Rede an die anwesenden Eltern der Löschis, sich mit Herzblut bei der Feuerwehr im Ort zu engagieren. Auch als passives Mitglied kann jeder einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten.

Gemeinde stellt Equipment

“Die Gemeinde ist verantwortlich für den Brandschutz und stellt in diesem Zug auch die gesamte Ausrüstung der Feuerwehr zur Verfügung”, so Ziegler. Der Kommandant wiederum stellt sicher, dass die Gerätschaft richtig eingesetzt wird und die Ausbildung der Feuerwehrdienstleistenden sichergestellt ist. Ziegler weiter: “Ihre Kinder bei der Kinderfeuerwehr anzumelden, ist ein erster und wichtiger Schritt. Der Fortbestand der Löschis, aber auch der gesamten Feuerwehr ist damit sichergestellt”. Der Bürgermeister danke abschließend allen Löschi-Ausbildern und sichert auch für die Zukunft seine volle Unterstützung zu.

Die Feuerwehr Bechtsrieth feiert heuer ihr 140-jähriges Bestehen. Foto: Feuerwehr Bechtsrieth

Feuerwehrfest in Bechtsrieth

Seit 140 Jahren gibt es die Feuerwehr in Bechtsrieth und das wird groß gefeiert. Die Vorstandschaft hat sich dafür ein besonderes Programm einfallen lassen und freut sich, die Gäste an zwei Tagen begrüßen zu dürfen.

Los geht es am Freitag, 16. Juni ab 20 Uhr. Da heizt die Partyband “Highline” den Feierwilligen so richtig ein und am Samstag, 17. Juni spielt ab 18 Uhr die “Pirker Blechmusi” bei freiem Eintritt zünftig auf.

Bereits um 17 Uhr findet am Samstag der Festgottesdienst, mit anschließendem Fahnenzug zum Festzelt auf dem Bolzplatz, statt.

* Diese Felder sind erforderlich.