Herzenswunsch-Krankenwagen erhält großzügige Spende

Neunkirchen. Die Kolpingsfamilie Neunkirchen unterstützt den Herzenswunsch Krankenwagen der Malteser mit 1.000 Euro an Spendengeldern.

Die Kolpingsfamilie hatte einen 1.000-Euro-Scheck für die Malteser dabei. Von links: Beate Suttner (Kolpingsfamilie), Barbara Faltenbacher und Dieter Landgraf von den Maltesern, Michaela Ponkratz (Kolpingsfamilie) und Kolping-Vorsitzender Roland Hoffmann. Foto: Reinhard Kreuzer

Noch einmal ans Meer reisen oder bei einer Familienfeier dabei sein, mit dem Ehepartner ein Konzert besuchen oder zum letzten Mal den geliebten Garten sehen. Die Wünsche von unheilbar kranken Menschen sind sehr individuell.

Malteser: Die Wunscherfüller

Die Erfüllung dieser Herzensangelegenheit bedeutet für unheilbar kranke Menschen, noch einmal für ein paar Stunden aus dem Krankenhaus oder dem Hospiz herauszukommen, etwas persönlich Wichtiges erlebt oder zu Ende geführt zu haben. Oft undenkbar für schwer Erkrankte, teilweise auf Rollstuhl angewiesene oder bettlägerige Menschen, das aus eigener Kraft oder mit einem privaten Fahrzeug zu stemmen. Wünsche erfüllen, das haben sich die Malteser zur Aufgabe gemacht. Die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie Neunkirchen fanden diese Idee so einzigartig, dass sie sich entschlossen haben, eine Spende an diese Einrichtung zu leisten.

Auf Spenden angewiesen

Denn die Fahrten mit dem Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen sind für die betroffenen Kinder und Erwachsenen sowie deren Angehörige kostenlos und werden ausschließlich über Spenden finanziert. Darüber hinaus ist für den Herzenswunsch Krankenwagen speziell geschultes Personal stets ehrenamtlich unterwegs.

Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Neunkirchen, Roland Hoffmann, zusammen mit Beate Suttner und Michaela Ponkratz überreichte 1.000 Euro an Barbara Faltenbacher und Dieter Landgraf von den Maltesern in Weiden. Die Zuwendung stammt aus den Erlösen der in den letzten beiden Jahren infolge von Corona nur sehr bedingt durchführbaren Aktionen der Kolpingsfamilie.

* Diese Felder sind erforderlich.