Unfallschwerpunkt wird endlich entschärft

Hessenreuth. Der Hessenreuther Berg gehört zu einer der gefährlichsten und kritischsten Verkehrssituationen in ganz Bayern. Die Unfallrate ist hier fünfmal höher als im übrigen Bayern. Der Ausbau der Strecke wird bereits seit 40 Jahren diskutiert. Am Freitag ist endlich die Umsetzung einen weiteren wichtigen Schritt vorangekommen. Denn CSU-Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht teilte mit, dass die Kostenfortschreibung durch die Regierung der Oberpfalz erteilt worden sei.

Erster Schnee Hessenreuther Berg
Endlich: Der Ausbau des Hessenreuther Bergs ist einen weiteren Schritt vorangekommen. Foto: Wellenhöfer

“Es freut mich sehr, dass wir einen großen Schritt bei der Umsetzung des Ausbaus des Hessenreuther Bergs vorangekommen sind. Es wurde entschieden, dass die Kostenfortschreibung, also die haushaltsrechtliche Genehmigung für den Ausbau der Strecke, durch die Regierung der Oberpfalz erteilt wird und damit in Bayern bleibt”, so der MdB.

Somit kann mit dem Ausbau der Strecke im nächsten Jahr begonnen werden, wenn das Planfeststellungsverfahren mit einem bestandskräftigen Beschluss abgeschlossen werden kann. Auch vom zuständigen Bauamt liege eine detaillierte Planung des Ausbaus vor,  die Mittel werden von der obersten Baubehörde zur Verfügung gestellt. “Diese gute Nachricht freut mich umso mehr, da ich mich seit Langem in enger Abstimmung mit den zuständigen Baubehörden für eine schnellere Umsetzung des Ausbaus einsetze. So hatte ich mich diesbezüglich auch mit einem Schreiben an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt gewandt. Dass der Ausbau 2018 startet, ist ein großer Gewinn für die Verkehrssicherheit in unserer Region”, sagte Rupprecht.

* Diese Felder sind erforderlich.