Hidden Champion emz-Hanauer unterstützt „Haus der kleinen Forscher“

Nabburg. Die Johanniter Ostbayern und emz-Hanauer unterzeichneten kürzlich einen Kooperationsvertrag für das „Haus der kleinen Forscher“.

Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter Ostbayern, Sonja Schäffer, Netzwerkoordinatorin, sowie von der Firma emz-Hanauer Geschäftsführe Thomas Hanauer, Andrea Barth, Öffentlichkeitsarbeit, und Personalleiter Markus Block. Foto: Matthias Walk

In den Räumen der emz-Hanauer GmbH unterzeichneten kürzlich emz-Geschäftsführer Thomas Hanauer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner einen Kooperationsvertrag für das „Haus der kleinen Forscher“. Die gemeinnützige Stiftung engagiert sich seit 2006 bundesweit für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

emz finanziert Fortbildung

Es handelt sich dabei um eine bundesweite Bildungsinitiative, bei der alle Kitas, Horte und Grundschulen mitmachen können. Herzstück ist ein hochwertiges Fortbildungsprogramm für Pädagoginnen und Pädagogen. Diese Fortbildungen werden in Zukunft auch in den Räumen
von emz-Hanauer abgehalten. Das Nabburger Unternehmen wird außerdem die Kosten für die Dozentinnen und Dozenten sowie die Verpflegung der Teilnehmenden übernehmen.

„Dieses Projekt passt wunderbar in unser 75-jähriges Jubiläum, das wir in diesem Jahr feiern“, freute sich emz-Geschäftsführer Thomas Hanauer bei der Vertragsunterzeichnung und ergänzte: „Schon dem Firmengründer, meinem Großvater, war es wichtig, sich in der
Region zu engagieren. Natürlich liegt uns die Förderung von MINT-Themen als Technikunternehmen ganz besonders am Herzen.“

Shakehands zwischen Martin Steinkirchner (links) und Thomas Hanauer. Foto: Matthias Walk

Begeisterung für Technik weitergeben

Unter dem Motto „Unsere Begeisterung für Technik weitergeben“ veranstaltet emz schon seit 20 Jahren einen Technikwettbewerb am Nabburger Gymnasium. Über das „Haus der kleinen Forscher“ jetzt auch den Forschergeist bei den noch Jüngeren zu wecken, sieht Thomas Hanauer als eine perfekte Ergänzung. Die Johanniter in Ostbayern fungieren bereits seit 2017 als Kooperationspartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ in der Oberpfalz. „Wir sehen in unseren eigenen Kindereinrichtungen jeden Tag, wie wichtig es ist, dass Kinder
spielerisch früh an wichtige Themen herangeführt werden“, sagte Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner.

Lust auf Forschen und Entdecken

Sonja Schäffer, Netzwerkkoordinatorin vom „Haus der kleinen Forscher“ für Ostbayern und Sachgebietsleiterin für Aus- und Fortbildungen bei den Johannitern, betont, dass die Fortbildungen allen Einrichtungen offen stünden, nicht nur den 160 Johanniter-Kindereinrichtungen in Ostbayern: „Die Fortbildungen richten sich vor allem an das Personal in Kindergärten und Grundschulen sowie von Kinderhorten.“ In den Seminaren werden die pädagogischen Mitarbeitenden dahingehend geschult, dass sie in ihren Einrichtungen bei den Kindern die Lust aufs Forschen und Entdecken wecken. Schon in diesem Jahr werden die ersten vier Kurse bei emz-Hanauer in Nabburg stattfinden.

Anmeldung und weitere Informationen bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Regionalverband Ostbayern, Sonja Schäffer, Netzwerkkoordinatorin, Wernberger Str. 1, 93057 Regensburg; Telefon: 0941/46467-111, E-Mail: ausbildung.ostbayern@johnniter.de.

emz-Hanauer: „Smart Solutions“ für den Weltmarkt

Vor 75 Jahren wurde emz-Hanauer in der Oberpfalz gegründet. Die weltweit über 1600 emz-Mitarbeiter rüsten Geschirrspüler, Waschmaschinen, Trockner und Kühlschränke mit modernsten Bauteilen und Systemen aus. Bei Verriegelungen und Sensoren ist der Hidden Champion aus Nabburg Weltmarktführer.

Im Geschäftsfeld Umwelttechnik bietet emz erfolgreich Lösungen zur Abfallreduzierung auf dem Weg zu “zero waste”. Entsprechend hat sich der Umsatz in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt. Das Unternehmen hat Werke in Tschechien, Mexiko und China. Noch heuer wird der neue Standort in Rumänien eröffnet.

160 Mitarbeiter entwickeln im 2016 eröffneten „Customer Innovation Space“ ausgefeilte Lösungen für die weltweiten Kunden. In den Feldern Hausgeräte (Smart Home) und Umwelttechnik (Smart City) arbeitet emz-Hanauer auch an den Trendthemen Digitalisierung und Internet der Dinge.

* Diese Felder sind erforderlich.