Hildegard Haupt: Trost und Hilfe für unzählige Sterbende

Grafenwöhr/Neustadt/WN. Sie hat zahlreiche Todkranke nicht allein gelassen, beim Sterben begleitet und vielen Trauernden geholfen. Als Anerkennung erhält Hildegard Haupt den Sozialpreis 2020 des Landkreises.

Corona macht die Trauerbewältigung noch schwieriger. Auch in dieser Zeit lässt Hildegard Haupt die Hilfesuchenden nicht im Stich. Foto Renate Grandl
Hildegard Haupt kümmert sich um unfassbar viele todkranke Menschen, dafür erhält sie den Sozialpreis 2020. Foto: Renate Gradl

Hilfe ist für Hildegard Haupt Programm. Diese Hilfe spielt sich nicht nur in der eigenen Familie ab, indem sie sich um ihre 94-jährige Mutter kümmert, sondern um unfassbar viele Menschen, die nicht mehr lange zu leben haben. “Die Hospizarbeit begann bei mir im Jahr 2004”, erinnert sich Haupt.

Zwei Jahre später wurde unter ihrer Federführung die erste Trauergruppe gestartet, bei der sich Haupt den Angehörigen von Verstorbenen und deren Trauerbewältigung annahm. 2007 folgte das erste Trauerseminar, bei dem sich Trauernde aus dem gesamten Landkreis Hilfe holten.

Hilfe auch in Corona-Zeiten

“Besonders schwierig ist die Trauerbewältigung in der Corona-Zeit, wo sich viele nicht verabschieden konnten. Seit einem Jahr können sich Hilfesuchende telefonisch an mich wenden”, erklärt Haupt. Unterstützung gibt die ausgebildete Arzthelferin seit rund drei Jahren auch beim Ausfüllen der Vorsorgevollmacht und der Patienenverfügung.

Soziales Engagement zeigte die Preisträgerin in der katholischen Pfarrei und beim Grafenwöhrer Frauenbund, wo sie besonders den Senioren viel Freude bereitete. Die Seniorenfahrten wurden von Haupt bereits 20 Jahre lang mit viel Ideenreichtum organisiert und durchgeführt.

Sie bewundert die Todkranken

“Ich freue mich über die Anerkennung aus der Trauergruppe, die damit ihren Dank ausgedrückt hat”, gesteht Haupt. Bewunderung zeigt sie den Todkranken: “Sie strahlen so viel Lebensfreude aus für Andere und freuen sich über jeden Tag. Wir, die wir gesund sind, sollten nicht jammern”!

* Diese Felder sind erforderlich.