Hilfe für Erdbebenopfer – Achtklässler aus Pressath packen an

Pressath. Der letzte Schultag vor den Faschingsferien stand an der Grund- und Mittelschule ganz im Zeichen des tollen Treibens. Die SMV um die Schülersprecher Joanna Zintl und Flavius Guinea hatte die Organisation übernommen und alle Mittelschulklassen hatten für ihre jüngeren Kameradinnen und Kameraden aus der Grundschule spannende und lustige Spielstationen eingerichtet.

Spende für „Ärzte ohne Grenzen“: Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und ihr Klassenleiter Jan Wiltsch engagierten sich für Erdbebenopfer. Foto: Grund- und Mittelschule Pressath

Eine besondere Aktion hatten sich die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse einfallen lassen: Verschiedene teils mit elterlicher Unterstützung selbstgebackene Kuchen wurden an einem Verkaufsstand angeboten und fanden reißenden Absatz. Am Ende befanden sich in der Kasse etwas mehr als 100 Euro. Klar war bereits im Vorfeld, dass dieser Betrag als Spende den Erdbebenopfern in der Türkei und in Syrien zugutekommen sollte.

Klassenleiter Jan Wiltsch verdoppelte kurzerhand den zur Verfügung stehenden Betrag, weitere 50 Euro steuerte die Jugendsozialarbeiterin Laura Drechsler bei. Nach eingehender Beratung wurde entschieden, die so entstandene Summe von 256,40 Euro sofort an die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ zu überweisen, die im Erdbebengebiet tätig ist.

* Diese Felder sind erforderlich.