Hitlergruß am Bahnhof: Polizei sucht Zeugen
Schwandorf. Drei ältere Männer haben am Bahnhof "Heil Hitler" gerufen und den Hitlergruß gezeigt, woraufhin sie nun einer Straftat beschuldigt werden. Die Polizei Schwandorf sucht nach Zeugen.

Am Dienstagvormittag kam es am Bahnhof in Schwandorf zu einem Vorfall, der nun polizeiliche Ermittlungen nach sich zieht. Eine 59-jährige Frau aus Schwandorf wurde Zeugin, wie drei ältere Männer auf einer Bank sitzend, verfassungswidrige Symbole zur Schau stellten. Einer der Männer rief laut „Heil Hitler“, während die beiden anderen den rechten Arm zum Hitlergruß erhoben. Als die Frau das Trio zur Rede stellte, wurde ihr von dem dickeren Mann gesagt, sie solle sich „schleichen“.
Polizei sucht nach Zeugen
Die sofortige Überprüfung des Bahnhofs durch die Polizei zusammen mit der Zeugin blieb erfolglos, da die Täter bereits geflüchtet waren. Die Polizeiinspektion Schwandorf ermittelt nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe. Wer sachdienliche Hinweise zu den drei Männern geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 09431/4301-0 zu melden.
* Diese Felder sind erforderlich.