Hochzeit auf Burg Leuchtenberg: Wenn die Zahnärztin mit dem Wirtschaftsinformatiker …
Leuchtenberg. Beim Beachvolleyball schlugen ihre Herzen höher: Simon Klinnert und Tamara Reil fanden sich am Regensburger Donaustrand. Weil ihre Liebe auch den Corona-Stresstest überstand, gaben sich der Wirtschaftsinformatiker und die Zahnärztin jetzt das Ja-Wort.
Frisch, fröhlich und frei gaben sich Simon Klinnert und Dr. Tamara Reil bei ihrer freien Hochzeit mit Traurednerin im Innenhof der Burg Leuchtenberg das Eheversprechen. Der 27-jährige Wirtschaftsinformatiker und die 26-jährige Zahnärztin feierte im Anschluss mit ihren Gästen im Landgasthof „Kastanienhof“, wo die Großmutter als Aushilfe früher Knödel rollte.
Braut Tamara Reil behält auch nach der Hochzeit ihren bisherigen Namen, als Erinnerung an die Großeltern, um diesen Namen für die Zukunft zu erhalten.
Corona-Stresstest bestanden
Die beiden Eheleute waren sich vor sechs Jahren beim Beachvolleyball mit Freunden in Regensburg zum ersten Mal begegnet. Bereits damals schwamm das Paar „auf einer Wellenlänge“. Der beherzte Aufschlag am Donaustrand legte die Basis für eine fröhliche Freundschaft. Nach zwei Jahren wussten Simon und Tamara: Das kann für immer so bleiben.
Und nachdem die beiden auch den Corona-Stresstest 24/7 auf engen zwanzig Quadratmetern bestanden hatten, wurde es Zeit für den offiziellen Antrag: Bräutigam Simon machte seinen Kniefall an Tamaras Geburtstag vergangenes Jahr beim Wandern im Björnö Naturreservat im Stockholmer Schärengarten.
Simon forscht in Göteborg an KI
Aber auch nach dem Bund fürs Leben lassen sich die beiden einigen Freiraum: Die Wohnsitze des Ehepaares verteilen sich auf Weiden und Nürnberg – und Simon forscht außerdem in Göteborg (Schweden) an Künstlicher Intelligenz.
Nach der Trauungszeremonie, musikalisch auf dem Klavier umrahmt von der kleinen Schwester der Braut, standen die Gratulanten an. Tamara Reil, ist ehrenamtlich für die Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit in Bayern (LAGZ) tätig, und besucht in deren Auftrag Schulen und Kindergärten überwiegend in Leuchtenberg. Deshalb gehörten Mitglieder dieser Einrichtung zu den ersten Gratulanten.
Trauung in der Burgkapelle
Es kamen aber auch Freunde aus ganz Deutschland. Sie hatten eine selbstgebaute Fotobox mitgebracht. Der Fotograf, ein guter Freund des Bräutigams, reiste aus Köln an. Die beste Freundin der Braut noch aus Kindertagen war zugleich Trauzeugin. Der Trauzeuge des Bräutigams, dessen langjähriger Freund, war auch der DJ der Hochzeitsfeier.
Als Gast wohnte der ehemalige Leuchtenberger Geistliche, Pfarrer Moses Gutapadi, auch Freund der Familie, der freien Hochzeit bei. Die ordnungsgemäße standesamtliche Trauung vollzog Bürgermeister Anton Kappl, zu dem die Familie aufgrund ihres Wohnsitzes in Wieselrieth ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis pflegt, in der Burgkapelle Leuchtenberg vor der anschließenden freien Hochzeit.
* Diese Felder sind erforderlich.