Hohe Nachfrage bei Briefwahl – Stadt Weiden bearbeitet Rekordsumme an Anträgen

Weiden. Wie bereits vermutet, erfreut sich das Modell der Briefwahl in der bevorstehenden Bundestagswahl, außerordentlich großer Beliebtheit. Die Stadt Weiden hat eine Rekordzahl an Anträgen bearbeitet, die die Briefwahlanträge der letzen Wahl deutlich überschreiten.

Die Entwicklung war zu erwarten: Die Stadt Weiden hat erstmals anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl am 26. September über 10.000 Anträge auf Erteilung eines Wahlscheins mit Briefwahlunterlagen bearbeitet.

Damit ist bereits jetzt, mehr als drei Wochen vor dem Wahltag, die Gesamtanzahl aller bei der letzten Bundestagswahl 8.721 ausgestellten Briefwahlunterlagen erreicht worden.

Ursprüngliche Intention des Gesetzgebers war es, allen Wahlberechtigten zu ermöglichen, ihr Wahlrecht persönlich auszuüben, auch wenn sie sich am Wahltag etwa aus beruflichen Gründen nicht im Wahlbezirk aufhielten oder aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht im Wahllokal wählen konnten.

Wie beantrage ich die Briefwahl?

Seit der Bundestagswahl 2009 kann die Teilnahme an der Briefwahl ohne gesonderte Begründung beantragt werden. Briefwahlunterlagen können persönlich im Briefwahlbüro (Zi.Nr. 1.64, erster Stock, Neues Rathaus), oder rund um die Uhr online auf der Homepage der Stadtverwaltung unter www.weiden.de/wahlen angefordert werden.

Die roten Wahlbriefe können in die Briefkästen am Zentral- und Hintereingang am Neuen Rathaus eingeworfen oder per Post innerhalb Deutschlands entgeltfrei an die Stadt Weiden versandt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.