Hohe Spenden an Schwimmverein und Schätzlerbad

Weiden. Der Verein "Just Friends" hat mit Partys reichlich Spenden gesammelt. Der Reinerlös geht an Schwimmverein und Schätzlerbad.

Freude bei Wasserwacht-Vorsitzenden Johannes Lang (Zweiter von links) und bei Schwimmverein-Chefin Ilona Forster (Zweite von rechts): Die beiden Weidener Vereine erhielten eine Spende von „Just Friends“-mit Vorstandsmitgliedern Stefanie Sperrer (links) und Thomas Binner (rechts). Foto: Stephan Landgraf

Im August feierte der Verein „Just Friends“ die „Summerdream- 1.0-Fete“ im Weidener Schätzlerbad statt. Dabei wurde so ein hoher Erlös erzielt, dass zum ersten Mal 2.000 Euro für gemeinnützige Zwecke gespendet werden konnten. Seit der ersten Party im Jahr 2017 wurde erstmals die Gesamtspenden-Summe von 10.000 Euro geknackt.

Mehrere Spenden verteilt

Das Team um Vorsitzende Stefanie Sperrer überreichte 1.000 Euro an das Windischeschenbacher Kinderheim St. Elisabeth aus der 7.0-Sause im Mai 2022. Aus der Summerdream-Party wurden 500 Euro an die Wasserwacht-Ortsgruppe Weiden-Flossenbürg und 1.500 Euro an den Schwimmverein Weiden übergeben.

Zusammen mit Beisitzer Thomas Binner übergab sie bei der Ausschusssitzung in der Gaststätte Schätzlerbad an Wasserwacht-Vorsitzenden Johannes Lang und an die Schwimmverein-Chefin Ilona Forster das Geld.

Geld für Schwimmkurse und Jugendarbeit

„Just Friends“ bekam dabei von Lang einen kleinen Einblick in die vielfältige und stellenweise aufwändige und umfangreiche Arbeit der Wasserwacht. Er versprach dabei, dass die Spende zielgerichtet für Materialien für die Schwimmkurse eingesetzt wird.

Ebenso berichtete Forster als Vorsitzende, dass der Schwimmverein mit seinen aktuell rund 2.150 Mitgliedern, untergliedert in fünf Abteilungen, einer der größten Sportvereine in der Oberpfalz und der größte in der Stadt Weiden sei. „Wir haben uns wahnsinnig gefreut, als wir erfahren haben, dass wir dieses Mal mit einer Spende berücksichtigt werden“, sagte sie. Forster fügte an, dass die 1.500 Euro der Jugendarbeit im Verein zugutekommen werden.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

* Diese Felder sind erforderlich.