Überraschung: HSG Weiden holt die ersten zwei Punkte

Weiden. Endlich haben sie es geschafft! Die ersten zwei Punkte für die Handball Mädels in der Landesliga bleiben in Weiden. Am Sonntag traf die weibliche C Jugend der HSG Weiden auf den Tabellenfünften Forstenried und gewannen mit 23:17.

Jubel nach dem ersten Heimsieg für die HSG Weiden. Foto: HSG Weiden

Beide Teams mussten mit zahlreichen Ausfällen umgehen. Bei der Heimmannschaft fehlten mit Sophia Boganets, Charlotte Bletscher, Lisa Rebin, Maria Lang und Anna Müllner gleich sechs Akteurinnen. Dank gilt hier den beiden D-Mädchen Sophie Fritz und Nele Siegert, die der Mannschaft aushalfen. Die Gegner mussten sogar ohne Auswechselspieler die Partie bestreiten. Da das Hinspiel der beiden Mannschaften klar mit 15 Toren für die Gäste aus Forstenried endete, hatte die Mannschaft rund um Trainerin Sarah Eichinger nichts zu verlieren. Wie immer wurde die Mannschaft von einer wunderbaren Heimkulisse angefeuert.

Wieder die bewährte Abwehrformation

Um den starken Rückraum der Gäste rund um die Torschützin Leopoldina Poerschke unter Kontrolle zu bringen, wurde wie auch in den letzten Spielen auf die bewährte 3:2:1 Abwehr umgestellt. Auf die drei Abwehrspielerinnen der HSG, Marie Breinbauer, Melina Popp und Anastasia Spickenreuther wartete eine kräftezehrende Schwerstarbeit. In den ersten Minuten bestätigte sich das Bild aus dem Hinspiel, die Gäste überzeugten mit ihrem treffsicheren Rückraum Spielerinnen gegen hektisch und nervös wirkende Weidnerinnen, folglich hieß es nach fünf Minuten 0:2. Erst in der sechsten Spielminute konnte Popp das erste Tor durch einen Sieben-Meter erzielen.

Vier Tore Halbzeit Führung

Bis zur 15. Minute erlebten die Weidener Handballfans einen Schlagabtausch beider Mannschaften, bei dem sich nahezu alle heimischen Akteurinnen in Szene setzen konnten. (8:6). Vor allem Leonie Hartung, deren Einsatz noch kurz vor Beginn der Partie fraglich war, glänzte mit insgesamt 4 Toren über die Partie. Nach einer Auszeit der Gäste dreht Popp im Angriff mit sehenswerten Treffern auf und erstmals stand für die HSG Mädels eine vier-Tore-Führung (13:9) zur Halbzeit auf der Anzeigentafel.

Ausgelassen wurde der Sieg gefeiert

Poerschke war dann in der zweiten Halbzeit nur schwer zu halten und konnte, trotz vieler vereitelten Angriffsaktionen, fünf von neun Tore der Gäste erzielen. Forstenried kam somit in Minute 40 auf 18:17 heran. Weiden überzeugt in der Schlussphase durch mannschaftlichen Zusammenhalt und konnte sich bis zum Schlusspfiff auf 23:17 absetzen. Frenetisch wurde dieser Sieg von den Spielerinnen und den Zuschauern gefeiert, somit haben die C Mädels sogar eine Chance, mit dem ein oder anderen Punkt, den letzten Tabellenplatz noch zu verlassen.

Es spielten:

Johanna Heining (Tor), Marie Breinbauer (5), Rebecca Teichmann, Lea Stadler (1), Anastacia Spickenreuther (4), Susanna Stahl, Isabella Knorr (1), Leonie Hartung (4), Sophie Fritz, Milena Popp (8/2), Elsha Bücherl, Nele Siegert

Die HSG Weiden ist eine Jugend-Spielgemeinschaft der beiden Vereine: DJK Weiden und HC Weiden.

Neben zwei Herrenmannschaften beim HC Weiden, einer Herrenmannschaft bei der DJK Weiden, sowie jeweils einer Damenmannschaft werden 10 Kinder- und Jugendmannschaften mit ca. 160 Kindern betreut.

  • Eltern Kindgruppe (1-4J) Freitag Albert Schweizer Schule
  • Bambini (3-5J) Dienstag Hans Schelter Schule
  • Mini und F-Jugend (5-8J) Donnerstag Mehrzweckhalle
  • E-Jugend (9-10J) Montag Realschule
  • wD-Judend (11-12J) Dienstag und Freitag Realschule
  • mD-Jugend (11-12J) Dienstag Realschule und Donnerstag AGW
  • wC-Jugend (13-14J) Montag und Mittwoch Realschule
  • wB-Jugend (15-16J) Montag und Mittwoch Realschule
  • mB-Jugend (15-16J) Dienstag und Freitag Realschule

* Diese Felder sind erforderlich.