Hubschrauber und Fire-Trucks: Grundschüler erkunden Truppenübungsplatz

Grafenwöhr. Mit Hubschraubern, Fire-Trucks und dem Wasserturm gabs für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen viel zu sehen und zu erleben. Mit ihren Klassenleiterinnen Doris Schregelmann, Gabriele Bodner und Johanna Brunnquell starten sie zur Exkursion in die Tower Barracks und den Übungsplatz.

Von Gerald Morgenstern

Grundschule Übungsplatz Grafenwöhr
Was sonst nur über Grafenwöhr hinwegfliegt bekamen die Kinder der vierten Grundschulklassen aus nächster Nähe zur sehen. Beim Übungsplatzausflug stellten die US-Piloten ihre Medevac-Helikopter vor.

Gerald Morgenstern und Stabsfeldwebel Michael Hiller von der Truppenübungsplatzkommandantur der Bundeswehr begleiteten die Gruppe und gaben Informationen zur Geschichte und den aktuellen Betrieb im Militärareal. Beim Firedepartment auf dem Airfield stellten Alexander Richter und seine Kollegen den Kindern die beiden modernen Flugfeldlöschfahrzeuge Panther vor. Was sonst nur über Grafenwöhr, Gmünd und Hütten hinwegfliegt konnten die Buben und Mädchen dann aus nächster Nähe betrachten.

OpfEcho-Grundschule-Übungsplatz-Feuerw

Einmal hinterm Hubschrauber-Steuer sitzen

Die US-Piloten der Dustoff-Rettungsstaffel zeigten ihre Black-Hawk Medevac Hubschrauber und luden ein auch mal hinter dem Steuerknüppel zu sitzen. Vorbei an der Wolfschützenkapelle und durch die Natur des Übungsplatzes führte die Fahrt zum Schwarzenberg. Auf der Höhe vor der Impact-Area hatten sich Beobachter für das Mörserschießen in Stellung gebracht.

Grundschule Übungsplatz Grafenwöhr

Abschließender Höhepunkt der Fahrt war das Besteigen des Wasserturms. Vom Dachboden des Übungsplatz-Wahrzeichens schweifte der Blick über das Lager und die Dächer der Stadt. Wasserwart Wolfgang Renner öffnete auch die Luke des großen Wasserbassins, das für den Leitungsdruck in der US-Kaserne sorgt.

Fotos: Gerald Morgenstern

* Diese Felder sind erforderlich.