Hundefreunde bereiten Vereinsjubiläum vor

Kötzersdorf. Vor 20 Jahren gründete sich der Hundefreunde-Verein ARZLV offiziell. Seitdem ging es stetig bergauf und auch die Pandemie änderte daran nichts.

Mit neu verteilten Leitungsämtern geht der Hundefreundeverein ARZLV in sein Jubiläumsjahr. Hinten (von links): Vorsitzender Peter Jahn, frühere Schriftführerin Carola Jahn und ihre Nachfolgerin Monika Wörl, Schatzmeisterin Yvonne Noa-Raß, Vizevorsitzender Michael Raß. Vorne (von links): Beisitzer Christian Schraml und Stefanie Kreis, zweite Schatzmeisterin Ramona Bock. Foto Bernhard Piegsa

Durch die Pandemie sind sie nicht auf den Hund gekommen: Mit neuer Vorstandschaft und vollem Programm will der „Allgemeine Rassehundzüchter- und -liebhaberverein Oberpfalz“ (ARZLV) 2023 die Erfolgsfährte wieder aufnehmen. Im Mittelpunkt steht dabei ein Gründungsjubiläum: Bei der Hauptversammlung im Kötzersdorfer Gasthof Busch erinnerten die Mitglieder an den 28. Oktober 2002, als 16 Hundefreunde in Speinshart, zunächst informell, die Vereinsgründung beschlossen.

Kein Stillstand – trotz Corona

Im Folgejahr, also vor genau 20 Jahren, habe man dann den „Allgemeinen Rassehunde-Züchter- und Liebhaberverein Speinshart und Umgebung“ ins Vereinsregister eingetragen, blickte Vorsitzender Peter Jahn zurück. Ihren heutigen Namen trage die Gemeinschaft, deren gut 100 Mitglieder längst aus der ganzen Oberpfalz und den fränkischen Nachbarbezirken kämen, seit 2011. Während der „Coronajahre“ habe auch der ARZLV seine Aktivität zurückfahren müssen. Müßig sei man gleichwohl nicht gewesen und habe im Vorjahr unter anderem zu einem Informationsabend mit der Bayreuther Rettungshundestaffel und zum Sommerfest in Trabitz am 23. Juli eingeladen.

Ein buntes Jahresprogramm

Mit dem weitestgehenden Wegfall der Einschränkungen, so die einhellige Meinung der Versammlungsteilnehmer, wolle der ARZLV auch wieder ein Veranstaltungsprogramm im vertrauten Umfang bieten. Los geht es mit der Maiwanderung am 20. Mai, das Sommer- und Jubiläumsfest steigt am 8. Juni bei Familie Jahn in Trabitz, und am 15. September wird in Waldeck wieder gekegelt. Nicht fehlen dürfen das „Kirchweihessen mit Musik“ am 21. Oktober und die Weihnachtsfeier am 9. Dezember. Zwischendurch treffen sich Mitglieder und interessierte Vierbeinerfans am 17. Februar, 21. April, 16. Juni und 17. November im Kötzersdorfer Vereinslokal.

Veränderungen in der Vorstandschaft

Neu gemischt wurden die Karten im Leitungsteam: Erster Vorsitzender bleibt Peter Jahn, ihm steht Michael Raß zur Seite, der außerdem sein Amt als Tierschutzbeauftragter behält. Die Schatzmeisterinnen Yvonne Noa-Raß und Ramona Bock sowie zweite Schriftführerin Natascha Lang wurden in ihren Ämtern bestätigt, als erste Schriftführerin folgt Monika Wörl auf Carola Jahn. Als Beisitzer fungieren Christian Schraml und Stefanie Kreis, die Monika Wörl ablöst. Die Kasse prüfen Jessica Fraunholz und Carmen Bauer, das Zuchtbuch führt Yvonne Noa-Raß, und die Öffentlichkeitsarbeit bleibt in den Händen von Jennifer Fraunholz. Zum Schluss erinnerte Vorsitzender Peter Jahn an die neuen T-Shirts, die der Verein seinen Mitgliedern zum Gründungsjubiläum anbietet.

* Diese Felder sind erforderlich.