Hunderter für die Klassenkasse

Pressath. Grund zur Freude hatten die Schüler der neunten Jahrgangsstufe der Pressather Grund- und Mittelschule, für die Bürgermeister Bernhard Stangl als Vorsitzender des Ausbildungsmesse-Fördervereins eine Geldspritze von 100 Euro zugunsten der Klassenkasse zum Schulfest mitgebracht hatte.

Als drittgrößte Schulklassenabordnung bei der Pressather Ausbildungsmesse erhielten die Neuntklässler aus der Haidenaabstadt immerhin ein 100-Euro-Preisgeld vom Vorsitzenden des Ausbildungsmessevereins Bernhard Stangl (Vierter von rechts), rechts Klassenleiter Wolfgang Veigl-Meyer. Foto: Bernhard Piegsa

Die Pressather Neuntklässler hatten die drittgrößte Schulklassen-Besuchergruppe bei der letztjährigen Ausbildungsmesse in der Haidenaabstadt gestellt. „Vielleicht sechs Teilnehmer mehr, und es hätte für den ersten Platz und 200 Euro Preisgeld gereicht“, bedauerte Stangl. Doch auch über den Hunderter freuten sich Wolfgang Veigl-Meyer und seine Klasse, zumal die Neunte für dieses Schuljahr noch eine mehrtägige Klassenfahrt nach München plant, für die der Obolus hochwillkommen ist.

Der Bürgermeister staunte

Beeindruckt zeigte sich Bernhard Stangl über den von der Klasse mitgestalteten “Schulfunk” und Schulleiterin Ulrike Neiser erwähnte, dass zwei Mitglieder des Teams sowie Projektbetreuer Hans Walter demnächst stellvertretend bei einer Feierstunde des Kultusministeriums in München für dieses ehrenamtliche Engagement belobigt werden sollen.

Überrascht und erfreut war Stangl auch über eine Schülerin, die sich gegen alle noch vorherrschenden Geschlechterklischees für eine Ausbildung zur Maurerin entschieden hat. „Sie hatte bei Praktika zunächst in andere Berufe hineingeschnuppert und sich letztlich in diesem Beruf auf Anhieb wohlgefühlt“, wusste Wolfgang Veigl-Meyer. Bernhard Stangl wünschte ihr und allen anderen Abschlussschülern Glück und Erfolg in ihren zukünftigen Berufen.

* Diese Felder sind erforderlich.