Hungrige Menschen willkommen: “Burger & More”-Grillfest der Bio-Landwirte

Trabitz. Am 3. Juni laden die Bio-Landwirte zu ihrem Grillfest ein. Denn auch ohne besonderen Grund lässt sich gut feiern.

Den Bio-Rindern geht es gut auf der Weide. Foto: Steinwald-Allianz
Den Bio-Rindern geht es gut auf der Weide. Foto: Steinwald-Allianz
Die Bio-Burger direkt aus dem Steinwald. Foto: Steinwald-Allianz
Die Bio-Burger direkt aus dem Steinwald. Foto: Steinwald-Allianz
Foto: Steinwald-Allianz
Foto: Steinwald-Allianz

“Wir brauchen doch keinen Grund zum Feiern!“, so waren sich alle Bio-Landwirte auf einer Versammlung der Erzeugergemeinschaft Öko-Rinder aus dem Steinwald einig, als es um die Planung eines Grillfests ging. Einen Zweck hat das Grillfest natürlich schon: Die Bio-Rinderhalter der Region wollen mit Verbrauchern ins Gespräch kommen sowie über ihre Betriebe informieren und den Wunsch, ihr Rindfleisch auch regional zu vermarkten.

Steinwald in Szene gesetzt

Diesem Wunsch gehen sie zusammen mit der Öko-Modellregion Steinwald schon seit Beginn 2014 im gemeinsamen Projekt der regionalen Bio-Rindfleischvermarktung nach. Die Öko-Modellregion leistet hier wertvolle Aufbauarbeit einer Wertschöpfungskette in der Region und kann mittlerweile ein ansehnliches Produktsortiment vorweisen.

Genau dieses wird am Grillevent „Burger & More“ am Samstag, 3. Juni 2023 von der Erzeugergemeinschaft Öko-Rinder aus dem Steinwald, der biozertifizierten Metzgerei Ackermann und der Öko-Modellregion Steinwald in Szene gesetzt. Von 12 Uhr bis 20 Uhr kommen bei der Landmetzgerei Ackermann in Trabitz (Kurbersdorfer Straße 7, 92724 Trabitz) zum Beispiel der Bio-Rinderburger und der Bio-Beef&Bacon-Burger auf den Grill.

Bio-Markt und regionale Rindfleischvermarktung

Zusätzlich werden auf einem kleinen Bio-Markt biologisch erzeugte Produkte von befreundeten Bio-Betrieben aus der Steinwald-Region angeboten. Dazu informieren die Erzeugergemeinschaft Öko-Rinder aus dem Steinwald w.V. und die Öko-Modellregion Steinwald über das Projekt der Bio-Rindfleischvermarktung und dessen Nutzen für die Region, die Kulturlandschaft und auch das Klima.

Jubiläum für biozertifizierte Metzgerei

Einen kleinen Grund gibt es dann doch zum Feiern: Josef Ackermann betreibt die Landmetzgerei Ackermann nun seit 20 Jahren! Der regionale Bio-Schlachtbetrieb arbeitet eng mit den Bio-Landwirten aus der Öko-Modellregion Steinwald zusammen. Seit 2015 ist der traditionelle Familienbetrieb Bio-zertifiziert und verarbeitet auch das Fleisch der Erzeugergemeinschaft Öko-Rinder aus dem Steinwald.

Wer gerne grillt, schlemmt und regionale Bio-Qualität unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Einfach vorbeischauen, einkaufen, sich mit den Bio-Betrieben austauschen und einen Burger mitnehmen und genießen!

* Diese Felder sind erforderlich.