IEM FörderTechnik unterstützt Kemnather “Burschen” und “Madler”

Kastl/Kemnath. Die IEM FörderTechnik GmbH unterstützt den ortsansässigen Burschen- und Madlerverein mit einer Spende von 1.000 Euro.

(Von links) Anna Kohl (Kassenwartin) und Sebastian Kopp (ehem. Schriftführer) beim Burschen- und Madlerverein e.V mit Ralf Zander, Geschäftsführer IEM FörderTechnik GmbH. Foto: IEM FörderTEchnik

Die IEM FörderTechnik GmbH in Kemnath unterstützt den Burschen- und Madlerverein e.V. mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Der Burschen- und Madlerverein e.V. wurde vor knapp sechs Jahren in Kemnath gegründet. Was mit einem lockeren Zusammenschluss unter Freunden begann, entwickelte sich rasant zu einem mittlerweile 45 Mitglieder umfassenden eingetragenen Verein, der sich Brauchtums- und Traditionspflege sowie Jugendarbeit auf die Fahne schreibt.

Ein Verein für Tradition und Moderne

„Wir durften bereits zwei Mal den Maibaum für den Kindergarten „Li-La-Löhle“ in Kemnath stellen und dieses Jahr unterstützen wir erstmals beim Maibaumaufstellen in Kuchenreuth“, weiß Anna Kohl, Kassenwartin. Neben den öffentlichen Veranstaltungen, wie der jährlichen Kirwa, geht es dem Verein vor allem um Spaß und Miteinander. Junge Leute ab 16 Jahren treffen sich regelmäßig.

Hierfür teilt sich der e.V. das Vereinsheim mit der ehemaligen Feuerwehr Kuchenreuth. Der Verein finanziert sich über Jahresbeiträge und aus Erlösen von Veranstaltungen und freut sich auch über Sponsorings.

IEM: International und Jugendnah

Die IEM FörderTechnik GmbH, Spezialist für Fördertechnik und Anlagenbau im Energie- und Umweltsektor, unterstützt den e.V. mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro für die Jugendarbeit. Das Unternehmen mit Sitz in Kastl ist Arbeitgeber von 150 Mitarbeitern und Muttergesellschaft der ROS RollenTechnik GmbH, welche ebenfalls noch rund 80 Mitarbeiter beschäftigt. “Nachwuchsförderung ist in allen Bereichen ein Thema”, ergänzt Geschäftsführer Ralf Zander.

“Bei uns bilden wir hochqualifizierte Metallbauer, Konstruktionsmechaniker, Zerspanungsmechaniker, aber auch technische und kaufmännische Berufe aus. Junge Leute, die in die Welt hinaus und etwas erleben wollen, können nach ihrer gewerblichen Ausbildung bei der IEM mit zu unseren Kunden auf nahezu alle Kontinenten reisen und als Monteure richtig gut verdienen.”

Karriere bei IEM FörderTechnik

Das Unternehmen erstellt unter anderem systemrelevante Anlagen für die Energieerzeugung oder Umwelttechnik her. Neben konventionellen Förderanlagen ist die IEM FörderTechnik GmbH auch in weiteren innovativen Geschäftsbereichen wie dem 5G-Gittermastausbau oder im Windkraftsektor unterwegs. Sebastian Kopp, selbst Mitarbeiter bei der IEM, ist begeistert: “Ich identifiziere mich voll mit dem Unternehmen und kann den Arbeitgeber auch nur wärmstens empfehlen.”

Weitere Informationen zu Praktikums- und Ausbildungsstellen bei IEM FörderTechnik sind auf der Unternehmenswebsite zu finden.

* Diese Felder sind erforderlich.