“Wirtschaft braucht Perspektive für den Sommer”

Nordoberpfalz. Die neusten Lockerungen machen IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes Hoffnung - aber es sind noch mehr Schritte notwendig: Die Wirtschaft braucht Perspektive für den Sommer, wie er sagt. 

Dr. Jürgen Helmes Konjunkturbericht IHK
„Damit die Wirtschaft nach der Corona-Krise wieder anlaufen kann, braucht es ein Investitionspaket, politische Perspektiven und Planungshorizonte für Unternehmen“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes angesichts der Ergebnisse des aktuellen IHK-Konjunkturberichts. Foto: Bayreuther

Heute treten nach 13. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Freistaats Bayern neue Lockerungen in Kraft, auch die Bundesnotbremse soll zum 30. Juni auslaufen. Dr. Jürgen Helmes, Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim begrüßt die Erleichterungen, hält mit Sicht auf den Sommer jedoch weitere Schritte für notwendig: 

„Die vom Ministerrat bekanntgegebenen Erleichterungen vor allem in der Innen- und Außengastronomie sowie bei privaten Kontakten, bei Veranstaltungen, in Freizeiteinrichtungen und im Kulturbereich geben vielen in den letzten Monaten hart von den Pandemiemaßnahmen getroffenen Betrieben die Möglichkeit, wieder mehr Gäste zu empfangen und so dringend nötige Umsätze zu generieren. Dennoch bleiben weiterhin Betriebe von Schließungen betroffen, etwa Schankwirtschaften, Clubs und Diskotheken”, so Helmes.

Chancen für Tourismus 

Für den Sommer hoffe die regionale Wirtschaft auf eine breite Rückkehr zu normalen Bedingungen, damit auch der regionale Tourismus seine ganze Strahlkraft entfalten könne und möglichst viele Unternehmen diese nun schon über ein Jahr dauernde Krise überstehen werden.

“Auch viele Einzelhandelsbetriebe haben nach den langen Schließungen erheblichen Nachholbedarf. Zu begrüßen ist es, dass nun erst ab einer Inzidenz von 100 Click&Meet notwendig wird. Weitere Lockerungen, etwa bei der Kundenfrequenz, könnten den Händlern darüber hinaus helfen, ihre Umsätze zu erhöhen”, findet Helmes. 

* Diese Felder sind erforderlich.