Illegaler Aufenthalt mit gefälschter Identitätskarte

Vohenstrauß. Heute stellte eine Streifenbesatzung der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus bei einer Kontrolle eine gefälschte Identitätskarte fest.

Symbolbild: Bundespolizei

Um kurz nach Mitternacht kontrollierten Polizeibeamte der Grenzpolizei Waidhaus auf der A6 auf Höhe Vohenstrauß einen Autofahrer (36). Hierbei zeigte er der Streifenbesatzung eine litauische Identitätskarte. Als bei der Durchsuchung zudem ein turkmenischer Reisepass aufgefunden werden konnte, stellten die aufmerksamen Polizeibeamten fest, dass es sich bei der litauischen Identitätskarte um eine Totalfälschung handelte. Das gefälschte Dokument wurde als Beweismittel sichergestellt.

Die Kriminalpolizei Weiden übernahm die Sachbearbeitung. Den Tatverdächtigen erwarten nun Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung und Verstößen nach dem Aufenthaltsgesetz.

* Diese Felder sind erforderlich.