Im Landkreis Tirschenreuth haben die Radlerinnen und Radler das Wort

Tirschenreuth. Ab sofort können Radfahrerinnen und Radfahrer wieder das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Landrat Roland Grillmeier ruft dazu auf, sich aktiv daran zu beteiligen.

Fahrradhelm Fahrrad Symbol pixabay Sport Rad Fahren
Bild: Pixabay (Symbolbild)

Beim ADFC-Fahrradklima-Test wird dieses Mal ein besonderer Fokus auf den ländlichen Raum gelegt, denn dort gibt es viel Potenzial für den Radverkehr und einen hohen Nachholbedarf beim Infrastrukturausbau. Landrat Roland Grillmeier ruft deshalb auf, bis Ende November an der Abstimmung teilzunehmen.

Auch im ländlichen Raum wollen wir einen nachhaltigen und klimafreundlichen Straßenverkehr, von dem alle Einwohner des Landkreises Tirschenreuth profitieren. Dabei setzen wir auch auf das Fahrrad und haben in den vergangenen Jahren unser Radwegenetz massiv ausgebaut. Um weitere Maßnahmen anzustoßen, brauchen wir die Rückmeldung der Bürgerinnen und Bürger, denn sie wissen am besten, was sie brauchen, um im Alltag mehr mit dem Rad unterwegs zu sein.Landrat Roland Grillmeier

Daher bittet der Landrat, sich ein paar Minuten Zeit für die Umfrage zu nehmen. 2020 bewerteten knapp 230.000 Radler die Fahrradfreundlichkeit in über 1.000 Städten und Gemeinden. Leider konnte damals aufgrund zu weniger Teilnehmer im Landkreis Tirschenreuth keine Bewertung erzielt werden.

Ein durchdachter Fragenkatalog

Der ADFC-Fahrradklima-Test fragt in 27 gleichbleibenden Fragen die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Dazu kommen dieses Jahr fünf Zusatzfragen, die besonders auf die Bedürfnisse von kleineren Orten im ländlichen Raum abzielen.

Dabei geht es darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen, ob für Pendler Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind und um die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendliche. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Uwe - 07.10.2022

Genau und dann wird auf der Straße statt auf dem Fahrradweg gefahren
Und Verkehrsregeln kennen die depperla ja auch nicht