Im Pfreimdtal fühlt sich der Biber pudelwohl

Döllnitz. Der Nager findet in dem Gebiet beste Lebensbedingungen vor und er schafft dort regelrechte Kunstwerke.

Mal schauen, wie lange dieser Baum noch stehenbleiben wird. Foto: Sieglinde Schärtl

Wahre Kunstwerke schafft der Biber. So ist er auch an der Pfreimd zwischen Döllnitz und Tanzmühle unterwegs und sorgt dafür, dass Baumrinden teilweise verschwinden und er bringt auch Bäume zu Fall. Man bräuchte eigentlich Schnitzwerkzeug um die Bäume so zu verzieren, aber der Nager schafft dies mit seinen bloßen Zähnen. Die Pfreimd, ein fliesendes Gewässer, ist für den nachtaktiven Biber ideal. Als Pflanzenfresser findet er im ruhigen Pfreimdtal mit seinen Wasserpflanzen, Gräsern und Schilf hervorragende Lebens- und Nahrungsbedingungen vor.

* Diese Felder sind erforderlich.