Imkerverein mit Zuwachs – neue Schriftführerin

Albersrieth. Bei entsprechender Völkerstärke dürften die 15 Bienenzüchter des Imkervereins Waldthurn und Umgebung mit 103 Völkern mehr als 6 Mio. fleißige Bienen in Betreuung haben.

Bei der Jahreshauptversammlung des Imkervereins Waldthurn und Umgebung wird Tanja Steger (Vierte von rechts) zur neuen Schriftführerin gewählt. Foto: Franz Völkl

Bei der Jahreshauptversammlung im Dorftreff in Albersrieth konnte Vorsitzender Matthias Weiß-Zimmermann insgesamt zehn Züchter begrüßen.

Nachwuchs für die Imker

Besonders freute er sich, dass vier „Nachwuchsimker“ sich für die Imkerei interessieren und sich den agilen Bienenfreunden rund um den Fahrenberg neu anschlossen. Als neue Schriftführerin wurde die Lennesrietherin Tanja Steger gewählt.

Rückblick

Nicht fehlen durfte der 86-jährige Andreas Gallitzendörfer, der bereits weit über 70 Jahre im Verein, früher auch als Vorsitzender, tätig ist. Weiß-Zimmermann blickte auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück, sprach von Sammelbestellung hinsichtlich Honiggläsern, sprach über die Mittelwandherstellung, vom Treff des Kreisverbandes und Honigkurs in Weiherhammer. Der Bienen – Schaukasten von Karl Weiß aus Spielberg „drehte eine Runde“ im Reha – Zentrum in Waldthurn und dann zum Holunderfest im Flosser Kreislehrgarten. Er berichtete auch über den „Dreivölkerstand“ neben dem Lennesriether Friedhof und das Honigschleudern am Rehazentrum Waldthurn.

* Diese Felder sind erforderlich.