Impfzentrum in Weiden ist bereit

Weiden/Neustadt/WN. „Jetzt kann der Impfstoff kommen – Weiden ist bereit.“ Mit diesen Worten geben Oberbürgermeister Jens Meyer und Landrat Andreas Meier den Startschuss für die Betriebsbereitschaft des neuen, gemeinsamen Impfzentrums für die Stadt Weiden und den Landkreis Neustadt.

Impfzentrum Weiden NEW Oberbürgermeister Jens Meyer, Landrat Andreas Meier, BRK-Geschäftsführer Sandro Galitzdörfer
Das Impfzentrum für die Stadt Weiden und den Landkreis Neustadt ist bereit für den Start. Am 27. Dezember soll es losgehen, wie Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer, Neustadts Landrat Andreas Meier und BRK-Geschäftsführer Sandro Galitzdörfer erklären. Bild: Stadt Weiden.

Das gemeinsame Impfzentrum befindet sich im BRK-Gebäude in der Ulrich-Schönberger-Str. 11. in Weiden. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen den Trägern des Impfzentrums, Stadt Weiden, Landkreis Neustadt/WN und dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK), Kreisverband Weiden-Neustadt/WN als Betreiber sei der Start der Impfungen voraussichtlich ab dem 27.12.2020 möglich. Diesen Termin fasst auch das Impfzentrum für den Landkreis Tirschenreuth in Waldsassen ins Auge.

600 Impfungen täglich

Personal, Ärztinnen und Ärzte, die das BRK selbst bereitstellt, werden hier bis 600 Impfungen pro Tag durchführen können, wie es heißt. “Solange Impfstoffdosen nur begrenzt zur Verfügung stehen, werden die Impfungen basierend auf den Priorisierungen der Coronavirus-Impfverordnung erfolgen”, erklärt Roswitha Ruidisch, Sprecherin der Stadt Weiden.

Mobile Impfteams im Einsatz

Begonnen werde in den Alten- und Pflegeeinrichtungen mit Hilfe des Einsatzes Mobiler Impfteams. Impfwillige sollen daher zuwarten, bis ihnen von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ein Schreiben zugeht, das über die Möglichkeit der Impfung und die weiteren Einzelheiten informiert. Die Kosten für das Impfzentrum, die Lagerung des Impfstoffs, Personal, Impfstoff und Impfung übernimmt der Freistaat Bayern.

* Diese Felder sind erforderlich.