In Belgien gestohlen – in Pleystein gestoppt

Pleystein. Die Pleysteiner Grenzfahnder stoppten zwei Diebe, die in Belgien iMacs im Wert von 60.000 Euro gestohlen hatten.

Die sichergestellten Computer haben die beiden Diebe in Belgien gestohlen. Foto: Grenzpolizei Waidhaus

Die Grenzpolizei kontrollierte gestern ein Auto auf der A6 bei Pleystein, das in Richtung Tschechien unterwegs war. Bei der Kontrolle entdeckten die Beaten mehrere hochwertige Computer der Marke Apple – iMacs. Außerdem fanden sie Computerzubehör.

Die beiden Fahrzeuginsassen konnten nicht wirklich erklären, wo die iMacs herkamen und widersprachen sich auch noch. Deshalb überprüften sie die beiden Männer (28) genauer. Wie sich bei der Überprüfung der PCs schließlich herausstellte, stammten diese aus einem Technikinstitut der Stadt Namur in Belgien.

Diebe warten auf Auslieferung

Die Grenzpolizisten informierten draufhin die belgische Polizei. Die schickte sofort eine Streife ans Institut – und tatsächlich: Dort war in der Tat eingebrochen worden und es fehlten diverse Elektrogeräte. Das Institut hatte den Einbruch noch gar nicht bemerkt. Der vorläufig geschätzte Diebstahlsschaden beträgt über 60.000 Euro.

Die beiden rumänischen Staatsbürger wurden vorläufig festgenommen und der Kriminalpolizeiinspektion Weiden übergeben. Die Staatsanwaltschaft informierte auch die Behörden in Belgien über die Festnahme. Die Belgier kündigten schon an, dass sie eine Auslieferung fordern werden. Die beiden Männer wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Dort warten sie jetzt auf ihre Auslieferung.

* Diese Felder sind erforderlich.