In der Donau gefundene Kinderleiche hat jetzt ein Gesicht

Ingolstadt. Es ist eine schreckliche und unfassbare Geschichte: Vor Monaten wurde eine Kinderleiche in der Donau gefunden, deren Identität bis heute unklar ist. Nun wurde das Gesicht des Jungen rekonstruiert.

Die Im Rahmen einer rechtsmedizinischen Gesichtsrekonstruktion erstellte Skulptur des toten Jungen. Foto: Polizei
Die Im Rahmen einer rechtsmedizinischen Gesichtsrekonstruktion erstellte Skulptur des toten Jungen. Foto: Polizei
Dieser Stein wurde zur Beschwerung des Leichnams genutzt. Foto: Polizei
Dieser Stein wurde zur Beschwerung des Leichnams genutzt. Foto: Polizei
Polizei
Polizei

Am 19. Mai dieses Jahres war der Leichnam eines Kindes in der Donau aufgefunden worden. Die Identität des Jungen konnte bis heute nicht geklärt werden. Durch die Rekonstruktion des Gesichts des Jungen erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise.

Hoffen auf Hinweise

Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen war der Junge zwischen drei und sieben Jahren alt, 110 cm groß, circa 15 kg schwer, hatte blaue Augen und dunkelblonde bis braune Haare. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde das Gesicht des Kindes durch Rechtsmediziner rekonstruiert. Wissenschaftliche Erkenntnisse lassen fundierte Rückschlüsse, ausgehend von der individuellen Kopfform, auf das tatsächliche Aussehen zu Lebzeiten zu. Das Ergebnis liegt nun vor und die Ermittlungsgruppe erhofft sich durch die Veröffentlichung von Bildern neue Hinweise auf die Identität des Toten.

Wer kennt den Jungen?

Die Ermittler fragen konkret:

  • Wer kennt das aufgefundene Kind aus der Donau und kann Angaben zu dessen Identität machen?
  • Wer erinnert sich an einen Jungen, auf den die oben genannte Beschreibung zutrifft und hat diesen seit Anfang 2022 nicht mehr gesehen?

Zudem bittet die Kripo Ingolstadt um Hinweise zu dem ebenfalls abgebildeten Stein, mit dem der Leichnam beschwert worden war. Der 40x20x6 cm große Pflasterstein wird unter dem Markennamen Diephaus, Typ „Natura Vigo“ vertrieben.

10.000 Euro Belohnung

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ingolstadt unter der Telefonnummer 0841-93430 entgegen. Für Hinweise, die zur Identifizierung des Kindes, zur Klärung der Todesumstände und somit gegebenenfalls zur Ergreifung eines Täters führen, ist eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt.

* Diese Felder sind erforderlich.