In der Marienkäfergruppe laufen die Ostervorbereitungen

Kastl. Mit viel Freude und Abwechslung sind die Kinder aus dem Kinderhaus Pusteblume wieder fleißig am Basteln.

Foto: Cindy Lautner
Foto: Cindy Lautner
Foto: Cindy Lautner
Foto: Cindy Lautner
Foto: Cindy Lautner
Foto: Cindy Lautner
Foto: Cindy Lautner
Foto: Cindy Lautner
Foto: Cindy Lautner

In den Wochen vor dem Osterfest war in der Marienkäfergruppe wieder einiges geboten. Die Kinder haben ein Fastenkreuz gestaltet, das Bestandteil des täglichen Morgenkreises wurde. Jeden Tag darf ein Kind ein leeres Feld bunt anmalen. So wird den Kindern visuell verdeutlicht, wie das Osterfest Tag für Tag näher rückt. Mit diesem Ritual wird zudem die mathematische Bildung gefördert, indem man täglich das Zählen vertieft.

Außerdem wird immer wieder über die Bedeutung der Fastenzeit gesprochen, sowohl für Kinder, als auch für uns Erwachsene. „Ich werde weniger naschen!“, „Ich werde weniger fernsehen!“, oder „Ich werde versuchen, weniger zu zocken!“ waren einige Vorsätze der Kinder.

Osternester aus Konservendosen

Natürlich werden auch fleißig Osternester gebastelt. Der Umweltaspekt wird hier wieder besonders gestärkt. Genau wie im Herbst bei den Laternen greift man auch jetzt im Frühling das Upcycling Thema wieder auf und verwandelt Konservendosen in ein Osternest.

Gerade jetzt nimmt die religiöse Erziehung einen großen Stellenwert in der pädagogischen Arbeit ein. Den Kindern wird die Ostergeschichte nahegebracht und verdeutlicht, warum wir überhaupt das Osterfest feiern. Religiöse Lerneinheiten werden durch Legearbeiten veranschaulicht, auf der die einzelnen Stationen der Karwoche aufgebaut werden.

Den Abschluss dieser Zeit bildet die gemeinsame Osterfeier am Gründonnerstag. Pfarrer Heribert Stretz wird vor dem Osterfrühstück die Speisen weihen und eine kleine Osterandacht halten. Und dann geht es auf Osternestsuche …

* Diese Felder sind erforderlich.